Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Redakteurin Kunst und Kultur in Geisenfeld-Online
Künstlerin - Aktionskünstlerin - Skulpturistin

Musikerin
Organisatorin von Ausstellungen und Events


Projekte
Vita
Sängerin
Bilder und Objekte

Art meets History

eine Ausstellung auf der Burg Nassenfels zu den dortigen Kunst-und Kulturtagen 2006


10 Ritterschilder mit Wappen

Ritterschilder habe ich als Trägermaterial gewählt, da die Ausstellung auf einer Burg stattfindet. Burgen verbindet man mit Mittelalter, mit Rittern und Burgfräuleins.
Da die Ausstellung im Rahmen der Kunst- und Kulturtage stattfindet, wählte ich Stadt- und Familienwappen, die es meistens im Mittelalter bereits gab. Frei nach dem Motto: "Noblesse oblige" (Adel verpflichtet), waren es gerade die Adeligen und Klöster, die als Mäzene der Kunst auftraten. Sie gaben Werke in Auftrag und bezahlten die Künstler und Kunsthandwerker. Mittlerweile sind andere Sponsoren an die Stelle des Adels getreten (deswegen die Wappen der Sparkasse Eichstätt und der Brauerei Gutmann), die Kunst- und Kulturveranstaltungen fördern. Ebenso tragen aber auch Städte und Gemeinden das Ihrige dazu bei, wenn es darum geht, solche Aktionen ins Leben zu rufen oder - wenn sie von engagierten Mitbürgern gestaltet werden - sie finanziell zu unterstützen. Um das Engagement der momentanen Burgbewohner zu unterstreichen, habe ich gleich 3 Nassenfelser Wappen zum Ensemble dazu genommen: Das heute gültige Stadtwappen mit dem roten Felsen über Wasser und dem Bischofsstab, das rot-weiße Wappen mit dem Silberpfeil und die 3 Löwen, die als Wappen hier auf der Burg gefunden wurden.

 


Zurück