Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Rathausausstellungen in Geisenfeld
Geisenfeld-Online


Gerhard Jakob "Jakobus" Bergmann

Zur Homepage

GERHARD JAKOB
BERGMANN
1967 in Ingolstadt geboren
1973 - Josephschule Ingolstadt
1982 - 85 Ausbildung zum Dreher (Rieter AG)
1990 - 91 Fernstudium (Werbegrafik & Design)
1994 - 94 Teilnahme an Kunstseminaren
1997 - 99 Selbststudium in der Malerei
2005 - Fernstudium (Grafik & Design am PC)

KÜNSTLERISCHE ARBEITSGEBIETE
Malerei und Zeichnung
(Öl, Acryl, Tusche, Kohle, Mischtechniken)
Branding
Skulpturen und Objekte
(Holz, Ton, Gips, verschiedene Materialien)
Kurze Prosastücke - Aphorismen
MEINE INNERE BEWEGUNG UND TIEFE KÜNSTLERISCH ZUM AUSDRUCK ZU BRINGEN, IST WIE EIN BEFREIUNGSAKT FÜR MICH, WOBEI MEISTENS DAS UNTERBEWUSSTSEIN REGIERT
UND MEINE GEDANKEN ABGESCHALTET SIND.
DER HAUPTIMPULS MEINS SCHAFFENS IST DIE MYSTIK.

Der Malvorgang selbst, (und weniger das Resultat) stehen im Vordergrund der Bildgestaltung.
Dabei geht das Handeln oft in eine Art “Automatismus” über. Das Intuitive und Unberechenbare ist zur Quintessenz des malerischen Prozesses geworden.

Ausstellungen & Aktionen (Auswahl)
2000 Ingolstadt - PAX DANUBIANA (Internationales Kunst - und Friedensprojekt)
2002 Mitbegründung der Kunstgruppe “Absurd”
2003 Rain - “MEMENTO MORI” Ausstellung (Allerheiligenkapelle)
2003/04 Nördlingen - Gemeinschaftsausstellung im Stiftungskrankenhaus
(Märchen und Mystik nicht nur zur weihnachtszeit)
2006 Ingolstadt - in den Räumen vom Kunst-Werk e.V. im Klenzepark
2006 Eichstätt - “Mystikwelten” in der Johanniskirche
come on “Zeit der Auflösung”


Zu Beginn meiner künstlerischen Tätigkeit wurde ich stark von der surrealistischen und phantastischen Malerei beeinflusst und geprägt. Ich setzte mich dann auch intensiv mit den Kunstepochen,den verschiedenen Stilen und den Künstlern selbst auseinander. Dabei machte ich oft Ausstellungs- und Museumsbesuche.
Heute suche ich nach meinem eigenen Weg und dessen Ausdruck. Mit "Jakobus" signiere ich seit einigen Jahren, durch die Kombination von meinem zweiten Vornamen und einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela.

 
  

Vernissage
Ausstellungen
Claudia Stöckl