Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Rathausausstellungen in Geisenfeld
Geisenfeld-Online


Von Dutzenden schwebender Wesen bei den Amtsgeschäften „beflügelt“

Ausstellung mit Werken von Realschülern im Rathaus-Foyer

Maggie Zurek, 5. Dezember 2007
Fotos : Miek Michielsen, Peter Mühlbacher und Leopold Appel
Fotogalerie

Bei ihren täglichen Amtsgeschäften „beflügelt“ werden derzeit die Beschäftigten in der Verwaltung der Stadt Geisenfeld, sobald sie einen Blick ins Auge des Treppenhauses werfen. Dort tummeln sich schwebende Wesen jedweder Art und durchleben je nach Betrachtungsweise „Himmelfahrt und Höllensturz“.
Entsprungen sind die fantasievollen Gestalten und Objekte dem kreativen Geist von Schülern der Realschule Geisenfeld, die sich mit ihren Kunstlehrerinnen Anna Kolmeder-Majuntke und Claudia Klimek des Themas angenommen hatten.
Freundliche Feen und plüschige Bienchen schwirren da neben drahtigen Besuchern aus dem All, bombastische Flugzeuge und Raketen setzen zum Steilflug an. Und so mancher gruselige Dämon schaut dem Betrachter bedrohlich in die Augen.
Musikalisch willkommen geheißen wurden die ersten Besucher der Ausstellung von der Percussion-Gruppe und Sängerinnen des Realschulchores unter der Leitung von Astrid Elender und Alexandra Schranner. Ausstellungen wie diese zeigten eindrucksvoll, wie wichtig die sogenannten Nebenfächer für die Herzensbildung jungerMenschen seien, betonte Kulturreferentin Anneliese Lackermair, die mit den Worten Picassos bekräftigte „Jedes Kind ist ein Künstler, die Kunst ist es, auch einer zu bleiben, wenn man erwachsen ist“.
Vom Ergebnis der Arbeit im Unterricht „sehr überrascht“ zeigte sich Rektor Peter Reil, der sein Urteil in einem anerkennenden „Wow“ zusammenfasste. Sein Dank ging an die jungen Künstler ebenso wie an die Organisatoren der Vernissage und den Förderverein der Realschule für die Bewirtung. Anna Kolmeder-Majuntke dankte der Stadt und Miek Michielsen für die Gelegenheit, die Werke einem breiten Publikum präsentieren dürfen.

„Flügelwesen“ schwirren im Geisenfelder Rathaus herauf - herab und quer und umandum

mm, 2. Dezember 2007
Fotos : Miek Michielsen, Peter Mühlbacher und Leopold Appel

Zur Rathausausstellung in der Reihe "Kunst von Kids" luden gestern die Realschüler mit ihren Lehrern ins Geisenfelder Rathaus. Sie zeigten dass sie nicht nur handwerklich einiges drauf hatten, sondern eröffneten die Feierlichkeit auch mit ihren Percussioninstrumenten und dem schuleigenen Chor.
Frau Lackermair, Geisenfelds Kulturreferentin, begrüßte als Ehrengäste den Schulleiter Herr Reil, den Vorsitzenden des Fördervereins Ronald Bachfischer sowie die Elternbeiratsvorsitzende Frau Schiller.

Miek Michielsen, die vor Jahren die Idee zur Reihe "Kunst von Kids" hatte und diesmal auch wieder maßgeblich an der Organisation und der Zusammenarbeit mit der Verwaltung beteiligt war, sprach sie ein herzliches Vergelt's Gott für den dauerhaften Einsatz den diese hier jahrein jahraus für Geisenfeld zeigt.
Das in jedem Kind ein Künstler steckt wusste nicht nur Picasso, gab sie den Schülern mit auf den Weg. Er habe sein künstlerisches Leben lang gebraucht um wieder so malen zu können wie die Kinder. Ihr habt hier eine enorme Kreativität an den Tag gelegt. Keins der geflügelten Wesen schaut wie das andere aus.

Da ihr - laut Aussage eurer Lehrer - dabei auch in Tandem oder zu dritt habt arbeiten können, ist auch eine Fähigkeit die man im späteren Leben immer wieder brauchen kann und leider oft verliert. Macht ihr also wenigstens weiter so - war ihr Tenor.
Das Treppenhaus im Geisenfelder Rathaus ist ein großer, hoher, lichter Raum. Der Blick geht unwillkürlich nach oben. Man schreitet die breiten Stufen hinauf... Was für ein Gefühl ist das, in die Tiefe hinabzuschauen? Diese Gedanken beflügelten Anna Kolmeder-Majuntke, Kunsterzieherin an der Realschule Geisenfeld, als sie vor fast einem Jahr auf diese Ausstellung angesprochen wurde, den Raum künstlerisch zu gestalten. Auch die Nähe zur Kirche hat sicher zur Thematik beigetragen - so sagte sie es in ihrer Laudatio.

"Himmelfahrt und Höllensturz" lautete das Thema, das sie und ihre Kolleginnen, Frau Dr. Claudia Klimek , Frau Marion Kastl und Frau Olivia Dankerl verschiedenen Jahrgangsstufen zur Bearbeitung stellten. Und so wurden Flügelwesen geschaffen, dämonische wie bei Mathias Grünewald (ca. 1480 - 1528) und Hans Baldung Grien (1484/85 - 1545), alptraumartige Geschöpfe wie bei Francis Bacon (1909 - 1992) oder witzige wie bei Kurt Halbritter (1924 - 1978) . Auch die moderne Gentechnologie mag manche Schüler und Schülerinnen inspiriert haben. Verschmelzungen von Mensch und Tier, von Mensch und Maschine sind aus einer Vielzahl von Materialien entstanden.

Dämonen haben schon immer in der Vorstellung der Menschen existiert, sie können Schaudern hervorrufen, aber auch die Angst vor Gefahren bannen. Seit gestern sieht man, welche guten oder bösen Geister bis zum 17. Februar im Rathaus Einzug gehalten haben.

Herr Reil, der Schulleiter, bedankte Herrn Bürgermeister Alter für sein Kommen und auch für die Möglichkeit die er als Hausherr den Schülern geboten hat. Er habe sich gerne überraschen lassen von den Kolleginnen und den Kindern wie sie diese Ausstellungsidee umsetzen wollen und zeigte sich überaus begeistert.

Ein herzliches Dankeschön schickte er noch Richtung Förderverein, der nicht nur vor einem Jahr die Idee von Miek Michielsen in die Schule reingetragen hat sondern auch mit einer kräftigen Finanzspritze die Bewirtung der Vernissage unterstützt hat.

Wir wünschen alle Besucher noch viel Freude an der ungewöhnlichen Ausstellung die eben nicht die Wände sondern den Freiraum im Treppenhaus als Expositionsfläche genutzt hat.


Realschüler stellen im Rathaus „Flügelwesen“ aus

GZ, 29. November 2007
Fotos : Miek Michielsen, Peter Mühlbacher und Leopold Appel

Unter dem Motto „Himmelfahrt und Höllensturz“ steht eine Ausstellung mit Werken von Realschülern, die ab diesem Freitag im Foyer des Geisenfelder Rathauses zu sehen ist.
Die Ausstellung ist Bestandteil der alljährlichen Aktion „Kunst von Kids“, und hierbei ist heuer die Realschule an der Reihe. Das Thema für ihre Exponte erhielten die Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen von den Kunsterzieherinnen Anna Kolmeder-Majuntke und Claudia Klimek gestellt, und in der Folge entstanden „Flügelwesen“ der unterschiedlichsten Art: dämonische und albtraumhafte, aber auch sehr witzige.
Auch von der modernen Gentechnologie ließen sich manche Schüler bei ihrer Verschmelzung von Mensch und Tier oder Mensch und Maschine offenbar inspirieren.
Die Vernissage mit Grußworten von Kulturreferentin Anneliese Lackermair und Rektor Peter Reil findet am morgigen Freitag um 17 Uhr statt. Für die musikalische Umrahmung sorgen ebenfalls Schüler der Realschule.

Beflügelte Wesen

Pressetext Anna Kolmeder-Majuntke
Fotos : Miek Michielsen und Leopold Appel

Das Treppenhaus im Geisenfelder Rathaus ist ein großer, hoher, lichter Raum. Der Blick geht unwillkürlich nach oben. Man schreitet die breiten Stufen hinauf... Was für ein Gefühl ist das, in die Tiefe hinabzuschauen? Solche Gedanken beflügelten Anna Kolmeder-Majuntke, Kunsterzieherin an der Realschule Geisenfeld, den Raum künstlerisch zu gestalten.

 

"Himmelfahrt und Höllensturz" lautete das Thema, das sie und ihre Kolleginnen, Frau Dr. Claudia Klimek , Frau Marion Kastl und Frau Olivia Dankerl verschiedenen Jahrgangsstufen zur Bearbeitung stellten.
Und so wurden Flügelwesen geschaffen, dämonische wie bei Mathias Grünewald (ca. 1480 - 1528) und Hans Baldung Grien (1484/85 - 1545), alptraumartige Geschöpfe wie bei Francis Bacon (1909 - 1992) oder witzige wie bei Kurt Halbritter (1924 - 1978) .

Auch die moderne Gentechnologie mag manche Schüler und Schülerinnen inspiriert haben. Verschmelzungen von Mensch und Tier, von Mensch und Maschine sind aus einer Vielzahl von Materialien entstanden.

Dämonen haben schon immer in der Vorstellung der Menschen existiert, sie können Schaudern hervorrufen, aber auch die Angst vor Gefahren bannen. Man darf gespannt sein, welche guten oder bösen Geister Ende November im Rathaus Einzug halten.

Vernissage der Realschule: Fabelwesen im Rathaus

Der Geisenfelder, Reto Glemser, 12. November 2007
Fotos : Miek Michielsen

Ab dem 30. November bevölkern fantasievolle Flug- und Fabelwessen das Geisenfelder Rathaus. Unter anderem hexen- und feenartige Gestalten aus zum Beispiel Holz, Draht, Fell und Pappmaschee hängen dann von zwischen den Geländern gespannten Drahtseilen hinab ins Treppenhaus.

Hergestellt haben die Skulpturen die Schüler der fünften bis neunten Klassen der Realschule Geisenfeld im Rahmen der Kunst-von-Kids-Reihe des Kunstforums Geisenfeld. Im Kunstunterricht haben sich die Schüler hierfür unter Anleitung ihrer Kunstlehrer mit dem Thema „Himmelfahrt und Höllensturz“ beschäftigt.
Nach einer theoretischen Einführung und ersten Skizzen sind seit Schuljahresbeginn so ganz unterschiedliche, bis zu 90 Zentimeter große Skulpturen entstanden. Die Vernissage am 30. November zeigt eine kleine Auswahl davon und beginnt um 17 Uhr im Foyer des Rathauses. Für die musikalische Untermalung sorgen ebenfalls Schüler der Realschule. Zu sehen ist die Ausstellung dann zu den Öffnungszeiten des Rathauses

Ausstellungen