Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Gastaussteller zum Thema : "Farbe, Licht und Leichtigkeit"
Geisenfeld-Online


Doris Sperr

Vielseitige Künstlerin, diesmal mit einer Installation und einige gefilzte Skulpturen vertreten

Fotos : Miek Michielsen

Doris Sperr
Am Bachl 12
85084 Reichertshofen
doris.sperr@t-online.de

Winden am Aign, Jahrgang 1947

Lehramtsstudium in Koblenz und Eichstätt.

Kurse in verschiedenen Techniken:

* in Plankstetten bei Ruth Lynen, Beuys Meisterschülerin

* in Ingolstadt bei Matthias Schlüter im Kunst-Werk

* Sommerakademie 2003 und 2004 in Neuburg bei Somyot Hananuntasuk

* Tonmasken im Rauchbrand bei Katalin Kossack-Bereczki


Kunsttherapeutische Ausbildung in München


Austellungen 1996, 1999 und 2002 BLLV-Kunstausstellung in
Pfaffenhofen, im Rahmen der Kunstblicke 2002 und 2003 im Kunstwerk Ingolstadt.
2003 zum ersten Mal in Geisenfeld vertreten bei "Laufend Kunst", die Ausstellung in den Schaufenstern der Innenstadt
2004 in Geisenfeld in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt zum Thema Maria.

Die vorgestellten Objekte sind aus Schafwolle und Hanf gefilzt und mit Naturfarben eingefärbt. Ich lasse mich bei meinen Arbeiten häufig von Fundstücken aus der Natur anregen, die ihre Geschichten vom Werden und Vergehen im Jahreslauf erzählen und arbeite sie teilweise mit ein.

Meine Arbeit ist aus Schafwolle, mit Wasser und Seife in Form gebracht. Der Prozess des Filzens ist für mich immer wieder ein emotionales, sinnenhaftes Erlebnis. Es ist spannend zu sehen und zu spüren, wie durch stetiges Walken mit Wasser und Seife aus der Wolle langsam die gewünschte Form entsteht.

Bei Spaziergängen im Herbst entdecke ich oft verlassene Samenhüllen, die dem neuen Leben einmal Schutz geboten haben und nun halb verfallen, langsam wieder zu Erde werden. Ihre Transparenz und Leichtigkeit ist faszinierend und es ist mir wichtig, dies in meinen Objekten auszudrücken. Auch möchte ich den Betrachter anregen, den kleinen Wunderwerken der Natur mehr Beachtung zu schenken und sie mit Staunen und Ehrfurcht zu betrachten.
Näheres auch unter http://www.geisenfeld.de/aktuelles/ak_kunst.htm
Bericht IZ Regional