Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Theater und Kino
Geisenfeld-Online


Beste Starkbierkost an zwei Abenden:

Ernsgadener Bauerntheater begeistete 500 Besucher auf dem Ernsgadener Nockherberg

Gerold Huber
Bilder : Gerold Huber


Erneut großer Beliebtheit erfreuten sich die Starkbierabende des Ernsgadener Bauerntheaters. Rund 500 Besucher erlebten in zwei ausverkauften Veranstaltungen im Landgasthof Riedmeier in Ernsgaden ein abwechslungsreiches "Starkbierspektakel". Längst ist der "Ernsgadener Nockherberg" zu einer Institution in der fünften Jahreszeit im Norden des Landkreises geworden und nunmehr schon 14 Jahre hinweg hält das zahlreiche Publikum den Laienspielern die Treue.

Und keiner der Gäste brauchte sein kommen auch bereuen: Nach der Begrüßung durch Gerold Huber stimmte das Ensemble getreu dem Starkbiermotto: "Bayern, des san ma mia" die Besucher mit einem musikalischen Bekenntnis zu Bayern auf den Abend ein. Musikalisch begleiteten Maria See, Petra Bundschuh und Christian Schwer und die "Lustigen Woipertinger" die beiden Veranstaltungen. Nicht fehlen durfte natürlich der singende Wirt und Hausherr Xaver Riedmeier, der sich in seinen Gstanzeln hintergründig um die "große Politik" kümmerte.
Die lokale Prominenz nahmen sich in bewährter Manier die beiden "Putzweiber"vor. Katrin Kersting und Erika Schwenderling verteilten "kabarettistische Watsch´n" im Saal. So "outeten" sie Gemeinderat Otto Breu als langjährigen "inaktiven" Traktorbesitzer und verdonnerten ihn zu einer Rundfahrt durch Ernsgaden. Aber auch sein Ratskollege und Elektromeister Richard Dasch musste sich anhören, dass nach einem Stromausfall im eigenen Haus auch ein Elektriker anstatt mit einer Pumpe mit einem Eimer das Wasser aus dem Keller abschöpfen muss.
Wahre Lachsalven ernteten sie mit ihren Vorschlägen an Bürgermeister Karl Huber zur Dorferneuerung. Anhand von Fotomontagen erhielt Ernsgaden nach ihrem Geschmack eine komplette "Dorf-(Rundum)erneuerung".
Den Geschmack des Publikums trafen die Theaterspieler auch mit ihren Liedern. Brigitte Schleibinger verteilte genüsslich einige "musikalische" Watschn an mehr oder weniger wichtige anhand von Fotos eingeblendete "Persönlichkeiten".
Im Duett mit Elmar Engel legten beide zur Freude des Publikums gesanglich treffend und mit bester Mimik und Gestik, ihre Gedanken zum Thema "Liebesleben" dar. Den Saal auf Hochstimmung brachte Elmar Engel mit seiner musikalische Parodie des Model-Song "10 Meter geh" und den damit verbundenen "Auftritt" des Ernsgadener Theaternachwuchses (Johannes Huber, Daniel Gmeiner, Stefan Schabenberger und Johannes Faust) als "Ernsgadener Top-Models".
Das begeisterte Publikum erhielt nun kaum noch eine Verschnaufpause: Kräftig zur Sache gingen alsbald die "Haberfeldtreiber" (Gerold Huber, Elmar Engel, Alexander Schwenderling, Johannes Huber, Daniel Gmeiner, Stefan Schabenberger und Johannes Faust). Sie derbleckten in humoriger und traditioneller Weise das Publikum und deckten rigaros und in Reimform die "Schwänke" einiger Ernsgadener Bürger auf. Ihr Part endete mit einem zünftigen "Haberfeldlied".
Den Schlußpunkt des dreistündigen Starkbierspektakels setzten Alexander Schwenderling und der Theaternachwuchs mit einem lustigen Schnupferlied. Das Publikum wurde dabei zum "Schnupfa", singen und mitschunkeln animiert und der mittlerweile im Saal großzügig verteilte Schmalzler zeigte zur Gaudi der Gäste seine "niesreizende" Wirkung. Nicht fehlen durfte natürlich die Ernsgadener Starkbierhymne: "Starkbierfest beim Oid´n Wirt, ja do muaß i hi", dem traditionellen Schlußlied des Abends.
Eine Überraschung ließ sich die Starkbiertruppe aber noch einfallen: Bei ihrer originellen Zugabe - einem musikalischen Bekenntnis zum Leberkäse - wurde diese bayerische Leibspeise im Publikum verteilt, sodaß die begeisterten Gäste in jeder Hinsicht "bestens versorgt" den Heimweg antreten konnten.

Starkbierabende des Bauerntheaters Ernsgaden

Gerold Huber
Bilder : Gerold Huber


Bereits zum 14. Mal präsentieren die Theaterspieler des Ernsgadener Bauerntheaters beim ihrem Starkbierfest am Freitag, 26. März, und am Samstag, 27. März, jeweils ab 19.30 Uhr im Saal des Gasthofes Riedmeier ein buntes Programm mit Liedern, Sketchen und Gstanzln.
Natürlich dürfen die „Neuigkeiten aus der Gemeinde“ nicht zu kurz kommen, wobei man in der „Ernsgadener Starkbierschmiede“ bis zuletzt am Programm gebastelt und es die eine oder andere Überraschung geben wird.

Musikalisch begleiten Maria See, Petra Bundschuh und Christian Schwer die Akteure des Bauerntheaters. Zur Unterhaltung spielt an beiden Abenden die Blaskapelle „Die lustigen Woipertinger“ auf.
Wer sich noch Karten sichern möchte, der muss leider enttäuscht werden. Beide Starkbierabende sind restlos ausverkauft.

Zurück