Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online

Auftakt zur Schäfflersaison: Truppe bereits fast komplett

24 Burschen melden sich für Training ab September

Geisenfelder Zeitung, Harry Bruckmeier
Mittwoch, 21.07.04
Fotos : Harry Bruckmeier


Die Vorbereitungen auf den Geisenfelder Schäfflertanz 2005 könnten jetzt so richtig losgehen. "Die Truppe steht zu 99 Prozent", sagt TV-Vorsitzender Harald Bruckmeier. 24 der 26 notwendigen jungen Burschen hatten sich am Samstagnachmittag beim Vorstellungstermin in der TV-Halle gemeldet. "Die Kandidaten für die zwei noch offenen Positionen werden nun noch aus den Reihen der TV-Mitglieder gesucht", so Komiteeleiter Georg Dellermann. Gefunden sind auch zwei junge Damen, die den Tross traditionsgemäß als Marketenderinnen durch die Straßen der Stadt begleilten werden.

Bei den Verantwortlichend des Turnvereins ist man mit der Resonanz auf den Aufruf sehr zufrieden. "Das wird eine sehr junge Truppe werden", meint Dellermann nach einer ersten Durchsicht der Liste. Die 24 jungen Burschen, die am Samstag in die TV-Halle kamen, sind zwischen 18 und 24 Jahre alt · und natürlich ledig. Auffällig ist auch, dass nur einer dem "Schäfflerjahrgang 1998" entstammt, die anderen der 23 aber zum ersten Mal mit von der Partie sein werden.
Auf was für ein "Unternehmen" sich die jungen Burschen eingelassen haben, versuchte Dellermann gleich im Anschluss an die Einschreibung ein wenig zu erläutern.

So seien in den nächsten Wochen und Monaten einige Abstriche in punkto Freizeit zu machen. Und auch das eine oder andere liebgewordene und vielleicht ein wenig riskante Hobby ist für die künftigen Schäffler in naher Zukunft erst einmal tabu. Dellermann sprach hier insbesondere das Skifahren an, das wegen des hohen Verletzungsrisikos nach Möglichkeit zu unterlassen sei.
Tanzleiter Ludwig Fortner gab einen ersten Vorgeschmack auf das immense Vorbereitungsprogramm, das die Teilnehmer in der zweiten Jahreshälfte vor sich haben.

So wird seinen Worten zufolge zwei Mal die Woche trainiert, wobei an diesen Tagen Anwesenheitspflicht besteht, damit der Figurentanz bis zur Perfektion einstudiert werden kann. Weil es sich in diesem Fall beinahe durch die Bank um Debütanten handelt, wollte Fortner nicht ausschließen, dass neben den Mittwochs- und Samstagsterminen die eine oder andere "Sonntagsschicht" eingelegt werden muss.
In den Gremien des Turnvereins gehen die Vorbereitungen auf die Tanzsaison 2005 derweil wie geplant weiter. "Sobald die Truppe komplett ist und vom Komitee vorgelegt wird, entscheidet der TV-Hauptausschuss voraussichtlich Mitte August über die endgültige Liste", so der Vorsitzende, der davon ausgeht, dass dies eenso wie schon 1991 und 1998 eine "reine Formsache" ist.

Die erste Probe des Schäfflerjahrganges 2005 findet am Samstag, 25. September, statt. Dabei wird bei den Teilnehmern auch Maß genommen, denn für die neue Saison wird ein komplett neuer Satz Kostümhosen angeschafft · "zwegn dem perfekten Sitz". Im Oktober schwärmen dann die "Werber" aus, die die Tanztermine sammeln.

Werber
Zurück
Vorberichte
Geschichtliches
Presseecho