Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online

Auch 2007 vielseitiges Kulturprogramm

Geisenfelder Zeitung, Magdalena Zurek
Freitag, 9.02.07
Fotos : Miek Michielsen (oder aus dem Internet)


"Vielseitigkeit und hohe Qualität" sollen nach dem Willen der Stadt auch 2007 das Geisenfelder Kulturprogramm auszeichnen – renommierte Künstler wie das Pasadena Roof Orchestra, Albert C. Humphrey und die Wiener Sängerknaben als Gaststars untermauern diesen Anspruch.

Bürgermeister Josef Alter zeigte sich sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Kulturjahr und dankte allen, die an einem "tollen Programm" mitgewirkt hatten. Allen voran Kulturreferentin Anneliese Lackermair, Miek Michielsen vom Kunstforum und Hannes Hetzenecker sowie Melanie Schmid aus der Verwaltung. Anneliese Lackermair berichtete von "ausgesprochen viel Lob für unser kulturelles Angebot seitens auswärtiger Besucher". Als "produktives Gremium" wolle man sich jedoch nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern mithilfe "reger Vereine und Privatpersonen sowie großzügiger Sponsoren" ein attraktives Programm zusammen stellen.

Den Auftakt zu einem Jahr "voller Highlights" macht in der vom Bürgermeister vorgetragenen Liste der Stadtball mit dem Pasadena Roof Orchestra, für den bereits 290 Karten verkauft wurden. Restkarten seien noch unter der Telefonnummer 98 40 erhältlich. Ebenso hochkarätig, wie es beginnt, soll das Jahr auch enden: Mit einem Auftritt der Wiener Sängerknaben als "überregionalem Glanzlicht" am 20. Dezember. Dazwischen wird ein anspruchsvoller Mix aus Klassik (PST Trio), Gospel (Albert C. Humphrey), original bayrisch-böhmischer Blasmusik (Hans Jürgen Huber mit den "Allgäu 6"),

Fulminantes von Harfe und Akkordeon (Duo Pedrozzo und Zeller) und modernen Klängen (Kindermusical von und für Kids) geboten. Für die nötige Portion Humor sorgen die Mehlprimeln aus Schwaben, und das Auge darf sich über Bilder, Skulpturen und Installationen bei der Kirchenausstellung freuen. Im Juni soll es auch wieder ein Open Air Konzert für die jüngeren Geisenfelder geben, Bands und genauer Termin müssen noch fest gelegt werden.

Abgerundet wird das städtische Angebot durch Kunstaktionen organisiert von Miek Michielsen - die Ausstellungen im Rathaus und in der Gärtnerei Eickelmann (27. bis 29 April), ein Hopfen-Projekt zum Hopfakranzl-Fest sowie eine Mal- und Bastelaktion mit Kindern am Buß-und Bettag.

Zu den bereits gemeldeten Veranstaltungen der Vereine kommt die Jubiläumsausstellung "10 Jahre Kunstkreis Spektrum" (6. bis 8. Juli) hinzu. Musikalisch rundet Kirchenmusiker Jörg Duda das Jahr mit einem Konzert für Cello und Orgel (11.März), einem Sommerkonzert (15. Juli) und einem vorweihnachtlichen Konzert am 2. Advent ab. Das Volksliedersingen des Sängervereines wird anders als angekündigt, am 4. Mai stattfinden. Auf dem Pindharter Brettl sind ab September die Stachelbären, Andreas Giebel mit seinem neuen Programm, Herrn Stumpfes Zupf und Ziehkapelle, String of Pearls und zwischen den Jahren "Quadro Nuevo" zu sehen.

Bedauerlicherweise finde die BR-Sommerreise doch nicht in Geisenfeld statt, weil der Sender auf Grund vorliegender Anfragen "anders disponiert" hat, so Alter. Auf Beschluss des Gremiums wird man sich für Geisenfeld als Austragungsort im Jahr 2008 stark machen. Ob es möglich sein wird, wieder eine Open-Air Kinonacht im August anzubieten, muss noch geklärt werden.

Generell kritisiert wurde die Häufung von Konzerten und Veranstaltungen in der Adventszeit. Von vielen Besuchern sei in den vergangenen Jahren der Wunsch nach einer "Entzerrung" und der Verlegung etwa auf die Tage vor Sylvester und auf den Dreikönigstag angeregt worden, so die Erfahrung einiger Ausschussmitglieder. Dem will man in den nächsten Jahren Rechnung tragen.


Zurück