Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Ritt auf dem Kamel war der Renner

Ökumenisches Pfarrfest ein voller Erfolg

Geisenfelder Zeitung, 27.06.07, Vitus Hollweck
Bilder : Julius Grünberg, Miek Michielsen und Vitus Hollweck

Ja, wie gibt’s denn so was: Kamele im Sinnesgarten! Rundritte auf den beiden Höckertieren waren der absolute Renner im reichhaltigen Programm des rundum gelungenen ökumenischen Kinder- und Familiennachmittags der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde in Geisenfeld. Und auch Petrus
trug wie beim Bürgerfest mit einem sonnigen Nachmittag zum Gelingen maßgeblich bei. Fast der gesamte Sinnesgarten wurde bei dem Fest zur geräumigen Bühne für die Spiel- und Bastelstationen, genauso wie für das Stelzengehen, Büchsenwerfen oder für den Nagelbalken der kleinen „Zimmermänner“.
Anstehen und Geduld haben hieß es bei der Kamelstation, wenn man eine Tour auf einem der Wüstentiere mitmachen wollte. Über zwei Stunden lang drehte die Kamelführerin mit den fast ausnahmslos kleinen Reitern auf dem engen Parcours zwischen Bäumen und Pfosten ihre Runden. Für den Aufstieg wurde eigens eine fast zwei Meter hohe Rampe gebaut. Die Gelegenheit ist günstig, dachte sich da Kamel, und schnappte sich schon mal ein paar frische Blätter vom Birnbaum. Inzwischen wurden jung und alt vom weiblichen Gitarrentrio Cock of the walk aufs Beste unterhalten. Sie meisterten ihren Auftritt ohne den Hahn im Korb, der verletzungsbedingt durch Abwesenheit glänzte, recht gut.
Ein weiterer Höhepunkt war Bauchredner, Zauberer und Luftballonkünstler „Al Cappuccino“ , bei dem für das kleine Publikum ganz vorne eigens Platz gemacht wurde. Der Magier zerschnitt eine Riesen- Spaghetti aus dem Zauberkoffer und knüpfte sie zu einem Knoten – doch am Ende war immer in einem ganzen Stück.
Ganz nah dabei sein durfte kleine Thomas aus dem Zuschauerkreis, der sogar seine Breze mit „Al Cappuccino“ teilte. Für das leibliche Wohl war
vom Führungsteam mit ihren Helfern rundum bestens gesorgt, und unter dem großen Schatten spendenden großen Fallschirm ein angenehmer Platz für die Brotzeit, zur Erfrischung oder auch nur zum Zuschauen und Rasten.

Bauchredner und Kamelreiten

Geisenfelder Zeitung, 22.06.07, Gerhard Kohlhuber
Bilder : Julius Grünberg und Vitus Hollweck

Die Ökumene hat sowohl für die katholische als auch für die evangelische Pfarrei in Geisenfeld seit Jahren einen hohen Stellenwert, und so laden beide auch heuer wieder ihre Angehörigen zu einem gemeinsamen, ökumenischen Familiennachmittag ein. Termin ist der kommende Sonntag, 24. Juni.

Die Auftakt bildet eine ökumenische Andacht, die um 14 Uhr in der katholischen Stadtpfarrkirche beginnt und die von den beiden Pfarrern Thomas Stummer und Roland Fritsch gemeinsam gehalten wird.

Anschließend beginnt das eigentliche Familienfest im Sinnesgarten an der Klostergasse, wo für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, Brotzeiten und Getränken gesorgt ist. Außerdem, so teilen die Ökumene-Beauftragten der beiden Pfarrgemeinden, Monika Lep?rich und Henriette Staudter mit, gibt es leckeres Eis, das von beiden Geisenfelder Eisdielen für die Veranstaltung gespendet wird. Für die musikalische Umrahmung sorgt ab etwa 15.30 Uhr das Gitarrenquartett "Cock of the Walk" (Miek Michielsen, Christa Hartl, Christa Bogenrieder und Georg Hofbauer) mit Klassikern aus der "Flower-Power"-Ära, Country-Titeln und deutschen Songs.

Zuvor wird gegen 15 Uhr die Kinderflötengruppe Gassner einige Stücke zum besten geben.
Besonders für die Kinder ist bei dem Familiennachmittag natürlich so einiges geboten. So gibt es eine vielfältige Spiele- und Bastelstation, gemeinsam vorbereitet von Schwester Seraphine, Pastroralreferentin Christina Winter und Kim Fritsch mit ihrem Team.

Eine ganz besondere Attraktion erwartet die kleinen Besucher zwischen 15 und 16 Uhr im gegenüberliegenden Khangarten.

Organisiert vom Frauenbund, stehen dort zwei richtige Kamele bereit, auf denen die Kinder auch reiten dürfen (zum Sonderpreis von einem statt drei Euro).

Letzter Höhepunkt des Festes, das bis 18 Uhr dauert und bei schlechtem Wetter ausfällt, wird gegen 17.30 Uhr der Auftritt des Bauchredners "Al Cappuccino" mit seinem außerirdischen Freund "All Fred" sein. Die Besucher dürfen gespannt sein, was sich "die beiden" so alles zu sagen haben.

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   

Zurück