Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Bisherige Inhaber des Kulturförderpreises
der Stadt Geisenfeld


Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum der Kleinkunstbühne bekamen Hannes Hetzenecker und Karl Rockermeier Anno 2000 den ersten Kulturförderpreis überreicht (Foto: H.P. Blank)

Anlässlich der 50 Jahrfeier der Stadterhebung Geisenfelds (2002) wurden erstmalig Kunst- und Kulturtage von der Stadt ausgerichtet. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe bekam Hans Jürgen Huber, der als Trompeter bereits einige Auszeichnungen einheimschen konnte, den 2. Kulturförderpreis überreicht. (Foto: Sabine Reidinger)

Unter anderem für seine herausragende Leistungen in den historischen Nachforschen zu den Geisenfelder Komponisten Johann Feldmayr *1579 und den aus Geisenfeld stammenden Cellisten Paul Wineberger wurde der Kirchenmusiker Jörg Duda 2005 geehrt. Mit den Nachforschungen zum Pfaffenhofener Namensvetter und Komponisten Johann Georg Feldmayr (*1756) hatte seine archäologische Arbeit angefangen. Vergessene Komponisten und ihre Werke wieder ins Gedächtnis rufen ist dabei eins seiner Intentionen.

2008 : Nun kommt mit Miek Michielsen zum ersten Mal eine Frau, eine Ausländerin die sich durch ihren enormen ehrenamtlichen Einsatz für Kunst und Kultur ihren festen Platz in Geisenfeld erarbeitet hat, in die Galerie der Laudatoren. Eine Entscheidung, die , geht man nach den Kommentaren der Bürger, wohl von allen Geisenfeldern mitgetragen wird. Herzlichen Glückwunsch! (Foto: Wolfgang Gertis)


Zurück