Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Großer Gratulationsreigen für Leiterin der Förderschule

Ruth Plaumann feierte ihren 50. Geburtstag
Drahtesel als Geschenk Geisenfeld

Von Magdalena Zurek
Fotos : Miek Michielsen

Mit Gratulationen förmlich überhäuft wurde unlängst Ruth Plaumann. Die Leiterin der Adolf-Rebl-Schule Geisenfeld feierte zunächst mit ihren Schülern, dann mit Kollegium und Freunden ihren 50. Geburtstag.

Neben Rektor Hans Adamietz vom Förderzentrum in Pfaffenhofen sprachen auch Vertreter des Elternbeirats und des Fördervereines der Sonderpädagogin und Sprachtherapeutin ihre Glückwünsche aus.
Dem Werdegang der Lehrerin konnte man an den Fußspuren am Boden „nachgehen“ – von der Geburt über Studium, Montessori-Ausbildung in München und Referendariat in Oberschleißheim bis zur vorläufigen Endstation Geisenfeld.
Ein Stelldichein bei der Feier gaben sich aber nicht nur menschliche Gäste. Zur Überraschung der Jubilarin wurden auch ihre beiden Pferde von der Stallgemeinschaft gebracht. Die bekommen allerdings nun Konkurrenz – von einem bergtauglichen Drahtesel, sprich Mountainbike, das Ruth Plaumann sich als pflegeleichtere Variante gewünscht hatte.
Passend zum Geschenk sangen die Kollegen unter Leitung von Miek Michielsen frei nach „Ich fahr so gerne Rad“ von Peter Petrell ein Ständchen. Dass das Geburtstagskind gern „gezielt“ seine Wege geht, war da zu hören. Dabei widerlegt sie, so die gesungene Laudatio, das Klischee „Mädchen, wer was werden will bei uns im Staat, der fährt am Besten Rad“.
In Extremsituationen durchsetzen gelernt hat die Pädagogin sich laut Liedtext als passionierte Motorradfahrerin auf verschneiten, gesperrten Pässen – brenzlige Situationen, mit der eine Kollegin gleich eine ganze Fotodokumentation füllen konnte.
Auch in einem Sketch in Hallertauer Tracht unter der Regie von Gerda Huber huldigte man der Gastgeberin, bevor alle in das Bayrische Glückwunschlied „I wünsch da vui Glück“ einstimmten.
  
  
  
  
  
  
  

Zurück