Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online

Drei Tage stimmungsvolles Programm rund um den großen Tannenbaum

Geisenfelder Christkindlmarkt öffnet am Freitag seine Pforten / 19 Buden

Geisenfelder Zeitung, Ellen Kellerer
Fotos : Peter Mühlbacher

 

Mit Schnee wird es wohl nichts werden, aber Hauptsache, es regnet nicht beim Geisenfelder Christkindlmarkt, der am Freitagabend seine Pforten öffnet. 19 Standl von Privatleuten und Geisenfelder Vereinen werden dann wieder den Stadtplatz zieren, weihnachtlich geschmückt und herausgeputzt. Und ein buntes Rahmenprogramm sorgt an allen drei Christkindlmarkttagen für Kurzweil.

Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Freitag um 17 Uhr von VHV-Vorsitzender Marianne Grabmair und Bürgermeister Sepp Alter. Um 17.30 Uhr hat dann der Geisenfelder Dreig`sang seinen Auftritt, der mit weihnachtlichen Weisen für die musikalische Einstimmung aufs Christfest sorgt. Den zarteren Klängen folgt um 18 Uhr die Stadtkapelle, ebenfalls mit Melodien passend zur Jahreszeit.

 

Wem wetterbedingt kalt wird, der kann am Freitag seinen Christkindlmarktbesuch kurz um 19 Uhr mit einer Visite im Rathaus unterbrechen, wo die Vernissage zu einer neuen Rathausausstellung mit Werken von Dr. Uwe Quade und Rita Möderle stattfindet (gesonderter Bericht hierzu folgt). Auch gibt es wieder über die gesamten drei Christkindltage eine Verlosung von attraktiven · natürlich weihnachtlichen · Sachpreisen. Gratislose dafür sind an den jeweiligen Marktständen erhältlich. Zu gewinnen gibt es heuer wieder als Hauptpreis eine Weihnachtsgans, einen Gutschein für einen Christbaum, eine Kiste Glühwein und leckeren Stollen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt am Freitag um 20 Uhr, am Samstag ebenfalls um 20 Uhr sowie am Sonntag um 19 Uhr.

Am Samstag beginnt das Markttreiben um 15 Uhr. Um 16 Uhr gastiert auf der Bühne der Grundschulchor unter der Leitung von Burgl Weichenrieder. Um 17 Uhr lesen Edith Schultz und Miek Michielsen weihnachtliche Gedichte, und um 19 Uhr hat sich auf der Bühne Michael Bretz, eventuell verstärkt von Miek Michielsen, angesagt. Der Sonntag, wenn es bereits um 13 Uhr losgeht, wartet dann noch einmal mit einem reichhaltigen Programm auf. Um 14 Uhr hat der Chor "Exsultate" sein Kommen versprochen, um 15.30 Uhr spielt noch einmal die Stadtkapelle, und um 17 Uhr tritt eine Kindertanzgruppe auf.


Bild : Miek Michielsen

Erstmals beteiligen sich heuer auch Geisenfelder Kindergärten aktiv am Christkindlmarkt. Am Sonntag um 16.15 Uhr veranstaltet der Kindergarten "Regenbogen" besinnliche Weihnachtsspiele, und der "Kleine Tiger" ist an allen drei Tagen mit einem Marktstand dabei. Das wird natürlich der Nikolaus (Ludwig Diepold), der am Freitag zur Eröffnung, am Samstag und noch einmal am Sonntag jeweils an den Nachmittagen kommen will, mit kleinen Geschenken für alle Kinder belohnen.

Neben den kommerziellen Anbietern mit ihrem breiten Sortiment an weihnachtlichen Utensilien sind auch wieder etliche Geisenfelder Vereine beim Christkindlmarkt dabei, von denen einige ihren Erlös für einen guten Zweck zur Verfügung stellen. So der Frauenbund mit seiner Tombola und die Missionsbastelgruppe. Mit Ständen vertreten sind darüber hinaus die Ortsverbände von CSU und FW, der FC Geisenfeld, der HSV Rottenegg, der Jugendtreffverein und die Billardfreunde.

 


Vorbericht
Zurück
Presseecho