Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online

Ilmendorfer Dorffest lockte Besucher auch heuer mit attraktivem Programm

Geisenfelder Zeitung, Ellen Kellerer
Fotos : Ellen Kellerer


Bereits im dritten Jahr feierte die Ilmendorfer Bevölkerung am vergangenen Wochenende ihr Dorffest am Kinderspielplatz an der Blumenstraße. Rund 250 Besucher waren samt Nachwuchs zum Festort gekommen, wo sich Stadtrat Franz Wittmann zusammen mit den Vereinskollegen der Feuerwehr, den Schützen, dem Sportverein und dem Krieger- und Soldatenverein wieder ein attraktives Programm ausgedacht hatte.

Wie immer standen auch heuer die Kinder im Mittelpunkt des Spielplatzfestes: Schon am Nachmittag wurden 25 Zelte aufgestellt, in denen der Nachwuchs dann nach der Nachtwanderung, an der rund 70 Kinder teilnahmen, übernachten konnte. Den Nachmittag über gabs eine Hüpfburg, Kinderschminken, einen Streichelzoo, Kinderspiele und spannende Geschichten, die Beate Differenz in einem eigenen Zelt vortrug. Zielsicherheit bewiesen die Youngsters beim Plattlschießen, bei dem Pizza- und Eisgutscheine winkten: Fabian Helfer, Christian Kirmeier und Daniel Gmeiner können zusammen schlemmen gehen, und vielleicht nehmen sie den Gewinner des Trostpreises, Daniel Robin, ja auch noch mit.

Ihre Gewinngutscheine gleich beim Dorffest einlösen konnten die Sieger der Erwachsenengruppe ab 14 Jahren beim Plattlschießen: Am treffsichersten waren Josef Robin, Adolf Helfer und Werner Götz. Nachdem 55 Luftballons zum Wettbewerb gestartet waren, dessen Sieger beim Stockschützenfest am 26. und 27. Juli ermittelt werden, machte man sich traditionsgemäß verspätet ans Werk des "Kindermaibaumaufstellens". Selbstverständlich halfen hier die Papas mit vereinten Kräften mit, und in nur kurzer Zeit stand das neue Schmuckstück des Spielplatzes. Bis tief in die Nacht feierte man, und erst der Weckruf am nächsten Morgen um acht Uhr · gespielt von Daniela Turber auf der Trompete · beendete die Feier offiziell.


Zurück