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"Geisenfeld blüht auf": Ab heute große Aktionswoche

Geisenfelder Zeitung, Kohlhuber Gerhard
Bilder Miek Michielsen


Auf eine riesige Resonanz stieß im vergangenen Jahr die große Frühjahraktion der Werbegemeinschaft unter dem Motto "Geisenfeld blüht auf". Allein am Malwettbewerb für Kinder beteiligten sich 2003 rund 350 Buben und Mädchen. Logisch also, dass es heuer eine Neuauflage gibt · mit noch mehr beteiligten Firmen und noch interessanteren Aktionen. Von heute bis zum kommenden Samstag, 27. März, bietet also jedes der 29 teilnehmenden Geschäfte ein ganz besonderes "Frühlingsschnäppchen" an, in vielen Läden gibt es Kinderaktionen, und bei einem Malwettbewerb winken schöne Preise.

Man wolle mit der Aktion die Attraktivität Geisenfelds als Einkaufsstadt hervorheben und bei den Kunden die Vorfreude auf den Frühling steigern, erklären Alois Kellermann, Leonhard Milchmeier und Sabine Seidl gegenüber der GZ. Optisches Zeichen für das "Gemeinschaftsprojekt Einkaufsstadt" wird bei der Aktion wieder eine einheitliche Außendekoration der teilnehmenden Geschäfte sein. Vor allen Läden werden vorgetriebene Erlen aufgestellt, die mit grünen, gelben und blauen Bändern geschmückt werden sollen.
Während der gesamten Aktionswoche gibt es in jedem der Betriebe ein ganz besonderes Frühlingsangebot, und am Montag werden vor verschiedenen Geschäften lustige Kinderaktionen geboten. Zu diesen gehört natürlich Malen, Schminken und Basteln, es gibt aber auch Gewinn- und Schätzspiele, ein zünftiges Bobby-Car-Rennen und faszinierenden Luftballon-Zauberei. Die jeweiligen Aktionen werden jeden Tag in der GZ veröffentlicht.

Ebenfalls an die Kinder, und zwar an solche vom Kindergarten bis zur 4. Grundschulklasse, richtet sich ein weiteres Angebot der Aktionswoche. Zum Thema "Wer malt das schönste Osternest?" wird ein Kindermalwettbewerb veranstaltet, wobei jedes teilnehmende Kind eine kleine Anerkennung erhält. Über die gelungensten Bilder jeder Jahrgangsstufe entscheidet eine Jury, die sich aus Anneliese Lackermair, Miek Michielsen, Leonhard Milchmeier, Alois Kellermann und Sabine Seidl zusammensetzt, und den Siegern winken schöne Hauptpreise. Als "Sponsoren" fungieren hier auch solche Firmen, die auf Grund ihrer Betriebsstruktur keine täglichen Aktionen für die Kinder anbieten können.

In welcher Technik das "Kunstwerk" gefertigt wird, spielt keine Rolle, möglich sind auch Zeichnungen und Collagen. Vorgegeben ist nur, dass die Vorlage ein DIN-A4-Blatt sein muss. Während der Aktionswoche (also bis spätestens 27. März) können die fertigen Bilder in jedem teilnehmenden Geschäft abgegeben werden. Die Bewertung durch die Jury erfolgt dann in der folgenden Woche, wobei vorgesehen ist, die Bilder in den Geschäften zur Begutachtung durch die Kunden auszuhängen.

Die Kinderaktionen starten, wie schon angesprochen, in der kommenden Woche. Ab Montag gibt es im Reisebüro Lankl täglich ein Eier-Schätz-Quiz, und im Bekleidungsgeschäft Terrofal können sich die kleinen Kunden jeden Tag über Gummibärchen freuen.


Aktionstage in den Läden
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