Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Art City
Geisenfeld-Online

Hans Dollinger

Drei keramische Arbeiten für das neue Polizeigebäude Geisenfeld

Text vom Künstler
Fotos : Franz Biersack

Von der Landschaft
Traktorspuren sind unmittelbarer Eindruck einer Kulturlandschaft. Gipsnegative von diesen Spuren, auf Feldern, Wegen und Höfen entdeckt, liefern Gestaltungselemente für neue "Landschaften". Ausgangspunkt meiner Spurenarbeiten ist die Wirklichkeit. Nicht das große Naturereignis, sondern in Erde gepresste Formationen, entstanden als "Nebenprodukt" menschlicher Arbeitsorganisation und -technik.

Vom Zeichen
Reifenabdrücke aus der Landschaft sind Teile dieser, zum anderen, für sich, wieder Landschaften. Der einzelne Abdruck in Ton steht für "Landschaft".
Mittels der Vervielfältigung arbeite ich mit einem wesentlichen Merkmal unserer Zeit. Es ist eine Art Modulverfahren, wenn gleiche und ähnliche Landschaftszeichen in Reihung gesetzt, geschichtet, wiederholt werden.

Von der Farbe
Farben geben Hinweise. Manchmal versteckt, manchmal offen und deutlich.
Blau wird dem mythischen Bereich zugeordnet. Bild 1 und 2 (= Detail)
Rot (Rosé) dem Reich der Sinnlichkeit. (Von Rosé zu Rosi ist nicht weit) Bild rechts

Vom Ort
"Spurensicherung" dieser Art hat seine Wurzeln in der Verbundenheit mit dieser Landschaft. Hommage.
Das neue Dienstgebäude der Polizei Geisenfeld liegt im Norden der Holledau.


Ausstellungen