Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Turm als Adventskalender

GZ vom 2.12.04
Bilder : Miek Michielsen, Peter Mühlbacher

Schade um den "Lichtblick" in den früh einsetzenden Abendstunden, haben sich viele Geisenfelder nach dem Verlöschen des bunten Strahlenkleides am Wasserturm gedacht. Etliche traten mit der Bitte an Miek Michielsen heran, die Aktion doch zu verlängern, und weil das Bauwerk ausgerechnet 24 Fenster hat, wurde eine ganz besondere Idee geboren: Das Gebäude wird in einen "leuchtenden Advents-Kalender" verwandelt.

Jeden Tag wird nun ein "Türchen" mehr erstrahlen, bis schließlich am Heiligen Abend der gesamte Turm erleuchtet sein wird. Schokolade versteckt sich leider nicht hinter den dicken Mauern, aber was heuer nicht ist, kann ja vielleicht im nächsten Jahr was werden.

Gedicht auf den Turm
Der Geisenfelderin Renate Skoric hat der leuchtende Turm im Übrigen so gut gefallen, dass sie darüber folgendes (gekürzt abgedruckte) Gedicht geschrieben und an die GZ geschickt hat:

Einst war er groß und er war grau und abends kaum zu sehn´

Wenn ich heut in den Himmel schau, find´ ich ihn wunderschön!

Es scheint, als hätt´ der liebe Gott auf unserer kleinen Welt

eine bunte Laterne aus Türkis, Rot und Blau in unserem Städtchen aufgestellt!

Romantik bringt er Paaren und auch einsamen Herzen

Lasst ihn im Dunkeln leuchten für Alt und Jung

wie einen mächtigen Baum mit funkelnden Kerzen

erzählt er Reisenden: "Geisenfeld hat Ausstrahlung!"

(GZ vom Mittwoch, 29. Dezember, Gerhard Kohlhuber)
Nochmals in Gelb, Orange und Rot erstrahlte an den drei Weihnachtsfeiertagen der Wasserturm - als "Weihnachtsgeschenk" von Beleuchtungskünstler Markus Jordan und von Miek Michielsen, sowie der Stadtverwaltung an alle Geisenfelder. Die Kunstaktivistin hatte sich auch darum gekümmert, dass der Turm heuer als monumentaler "Adventskalender" fungierte. Jeden Tag wurde ein Fenster mehr von innen (per Baustrahler) beleuchtet, wobei Miek Michielsen auch noch für jedes Fenster eine künstlerisch gestaltete Datumszahl - zum Teil mit Scherenschnittbild - gefertigt hatte. Sie war es auch die fast jeden Tag den Turm hochstieg, um die Beleuchtung anzupassen. Lohn der Mühe waren die Anrufe (und Emails) etlicher begeisterter Geisenfelder, die sich für die stimmungsvolle Kunstaktion bedankten sowie ein Geschenk des Bürgermeisters im Namen der Stadt Geisenfeld. (Foto : Markus Jordan)
Eure Idee mit dem Adventkalender finde ich super und ich sage Hut ab für die ganze Mühe die ihr euch da macht : Täglich den Turm hochklettern um wieder ein neues Fenster zu beleuchten. Ich bin schon neugierig was morgen wieder dazu kommt. Allerdings was macht ihr dann am 24.? In den Schokoladenadventkalender ist da immer was besonders. Was habt ihr da vor?
Melanie S
Hallo Melanie,
Ich hoffe das Besondere am 24. hat dir gefallen : Weihnachten ein Fest der Liebe, deswegen die Herzen aber zusätzlich dann auch noch die bunte Außenbeleuchtung. Frohe Weihnachten Geisenfeld!
Liebe Miek,
der herrlich beleuchte Wasserturm hat uns eine ganz besondere Christtagsfreude bereitet. Dir und allen die das ermöglicht haben ein ganz herzliches Dankeschön, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.
Gruß
Harald
macht weiter so.
Foto links : Harald Ziewe

Hallo Miek,
wie viele Dankesschreiben hast du schon bekommen wegen des schönsten Weihnachtsgeschenkes, was ihr beide den Geisenfeldern gemacht habt? Super! Du bist wirklich die gute Seele Geisenfelds. Den Titel hast du von mir aus schon seit langem verdient.
Rosi R.

Hallo Miek,
Wir sind gestern extra noch vor die Tür gegangen und haben das schöne Weihnachtsgeschenk, was vom Markus Jordan und dir kam, gemeinsam bewundert. Es war spitze. Schön dass es euch gibt!
Max H.