Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Künstler zur Ausstellung :
"Maria
"
Geisenfeld-Online

Miek Michielsen

Verspielt und trotzdem mit ernstem Hintergrund


Miek Michielsen
Münchener Str. 12
85290 Geisenfeld
Tel.: 08452/8202
miek@geisenfeld-online.de
www.kunstforum-geisenfeld.de

Künstlerisch bin ich seit 1983 tätig.
Ursprünglich lag mein Schwerpunkt beim Zeichnen von Kinderporträts, doch unter dem Einfluss der modernen Maler wie Keith Hearing, Miro und Michael Fischer Art änderte sich meine Einstellung zur Kunst. Ich habe in Pfaffenhofen, Erding, Geisenfeld, Kelheim, Neustadt und Hohenwart ausgestellt und war an Gemeinschaftsausstellungen beteiligt. Ich bevorzuge themenbezogene Ausstellungen. Ich muss diese Titel allerdings rechtzeitig erfahren, da ich mit einer Mindestarbeitszeit von 6 bis 8 Wochen rechnen muss. Mal schnell nebenher einspringen geht daher nicht, wenigstens nicht mit meinen Skulpturen.
Meine neueren Werke zeigen deutlich die Einflüsse der jüngst verstorbene Niki de Saint Phalle, die mich sehr fasziniert hat. Ich entwickle meine Skulpturen nach einem bestimmten Thema, sei es nach dem Leitmotiv einer Ausstellung, sei es nach dem Geschäft, in dem sie als Werbefigur anschließend aufgestellt werden soll.

Bayerischer, politischer Stammtisch

Material . Bierbank, Styropor, Polyester, Lack

Bayern ist von seiner politischen Landschaft großflächig Schwarz : ein tiefes dunkles Schwarz regiert deswegen auch den Stammtisch.
Da es massenweise Politiker gibt die viel Zeit und Geld investieren um zu beweisen, dass sie eine weiße Weste haben, rahmte ich die schwarzen Flächen auch jeweils mit einem klaren Weiß ein.
Betrachtet man aber die schwarzen Felder im Einzelnen genau, muss man feststellen, dass es auch hier auf der kommunalen Ebene mittlerweile etwas farbiger zu geht.

Orange Luftblasen steigen vielerorts an der politischen Oberfläche und was bewirken sie dort? Platzen sie und sorgen wenigstens kurzfristig für eine frischen Wind oder haben sie doch eine dicke Haut entwickelt, die ihnen ein längeres Verweilen an der Oberfläche erlauben?!....
Rot steht schon seit jeher für das Herz in der Politik, die Sozialkomponente, die so wichtig ist. Leider fällt auch hier auf, dass es hin und wieder nur halbherzig geschieht.
Neuerdings versuchen auch immer wieder kleine Gruppierungen mal hier und dort zaghaft grüne Akzente zu setzen.
Schaut man aber unter der Oberfläche .... (Unterseite der beiden Bänken), dann fällt auf, dass dort die Farben wesentlich bunter sich kreuzen, überlagern, berühren, teilweise sogar vermischen ohne dabei ihre eigene Identität aufzugeben.

Das Ganze steht auf soliden, bodenständigen weiß-blauen Füßen.

Sehen sie zu diesem Thema Diskussionsbedarf? Dann lade ich sie herzlich an meinem Stammtisch ein und wir können gerne darüber diskuttieren, was wir besser ... anders machen könnten.

Kinder zeigen jedenfalls keine Berührungsängste

 

 

Zurück