Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Gastaussteller zur Ausstellung : "Maria"
Geisenfeld-Online

Gaby Kuschill


Gaby Kuschill
Jahnstr. 5
85139 Wettstetten
J_Kuschill@hotmail.com

Ich bin 1950 in Wettstetten bei Ingolstadt geboren.
Meine Liebe zur Bildenden Kunst hat mich nach Neuburg an die Sommerakademie geführt, wo ich Kurse in Malerei bei Prof. Bauchschmidt, Franziska Hufnagel, Richard Vogel u.a., sowie Metallarbeiten bei Gabriela von Habsburg belegte. Es folgten Studienkurse bei Walter Oberhofer in figürliches Zeichnen und Landschaftsmalerei. Ich habe an Fortbildungsseminaren des Bay. Volkshochschulverbandes teilgenommen und mich als Kursleiterin weitergebildet.
Seit 1997 bin ich bei der VHS Ingolstadt, Außenstellen Gaimersheim und Wettstetten als Leiterin für Aquarell- und Acrylkurse tätig.

Titel: Maria - eine von uns
(3 Fahnen, Nessel bedruckt)

Maria macht in der Kunst den Wandel des Frauenbildes im Lauf der Geschichte mit - hinter der Maske bleibt sie interpretierbar für alle Generationen.

Maria, eine von uns
· Die ersten Christen sahen in Maria eine jüdische junge Frau die einen Sohn geboren hat den eine Handvoll Anhänger als Messias verehren
· Die "Kirchen-Väter" interessierte die "Rolle" Marias bei der Menschwerdung. Wie ist das mit Maria. Ist sie Mutter des Menschen Jesus? Ist sie Mutter des Gottessohnes

· Im Mittelalter gilt Maria als "Miterlöserin". Sie wird als Mutter aller, als Helferin ihres Sohnes, als "Herrscherin" dargestellt.
· In der Zeit der Reformation kommt es zu einer anti-marianischen Haltung. Im Gegenzug dazu gleichzeitig zu übersteigerten Marienfrömmigkeit die in neuen Wallfahrtsorten zum Ausdruck kommt.
· In unserem Jahrhundert wird Maria neu entdeckt. Vor allem Frauen setzen sich mit dem Bild das von Maria überliefert ist auseinander. Maria - eine Frau wie du und ich. Maria, eine alleinerziehende Mutter.....
· Frauen heute brechen mit alten Rollenbildern und sehen Maria als eine starke Frau, die selbstbewusst das "Magnifikat" singt - ein Vorbild für "moderne" Frauen.

 

 


Zurück