Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Gastaussteller zur Ausstellung : "Maria "
Geisenfeld-Online

Markus Jordan

Beleuchtungskünstler, diesmal mit Fotografien


Markus Jordan
Postfach 100545
85005 Ingolstadt
0841/9519068
jordanoptix@yahoo.de

Geboren 1975 in Ingolstadt. Aufgewachsen im Landkreis Pfaffenhofen. Atelier in Ingolstadt.
Die künstlerische Tätigkeit von Markus Jordan begann 1996 mit der Erfindung der "Schwarz-licht-Sprudellampe". Ab da fingen die Versuche mit Schwarz- und Spektrallicht an. Fluoreszierende Fadengrafiken (2D und 3D), Acrylleuchten mit Farbwechsel und Effektprojektoren waren nur ein Teil der in dieser Zeit realisierten Ideen.


Es folgten zahlreiche Auftritte auf diversen Künstlerveranstaltungen und Open Airs, unter anderem im Großraum Ingolstadt, Regensburg, München und Salzburg.
Ab 2000 hat er die Fotografie als Instrument der kreativen Entfaltung entdeckt. Anfangs nur als Dokumentationsgrundlage für seine Lichtobjekte verwendet, hat sie sich sehr schnell zu einer Passion entwickelt.

Elementarfotografie steht für die Aufnahme von natürlichen Farbschauspielen und die Festhaltung von Elementen wie Feuer und Wasser, sowie die künstlerische Auseinandersetzung mit deren Erscheinungsformen.
Effektfotografie umfasst die gleiche Gefühlslage, aber mit der spielerischen und experimentellen Aufgabenstellung, beim Betrachter ein großes Frage- und Ausrufezeichen zu setzen, oder einfach nur um einen teil der eindrücke der realen situation wiederzuspiegeln.

Zu meinen 3 Fotos :

Ich habe mich für klassische Mariendarstellungen in biblischen Szenen entschieden und zwar mit besonderer Berücksichtigung Marias als Mutter Jesu dem
"Lichtbringer" und Maria in anderen Lichtszenen.
Daher habe ich mich bei meinen Fotos auf Szenen konzentriert in denen Maria in Verbindung mit Jesus dargestellt wird (mit dem Jesuskind, Maria am kreuz) oder
Situationen die sich mit Licht besonders gut darstellen lassen (Maria und der heilige Geist, Maria im gebet).


Zurück