Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Anita Hörskens

"Malen ist für mich nur ein anderes Wort für Fühlen" (John Constable)

Fotos und Texte aus ihrer Homepage


Malen, der Umgang mit Farbe, war schon immer meine große Liebe. So beschäftigte ich mich schon von Jugend an mit den unterschiedlichsten Techniken und Materialien und gelangte schließlich vor etwa fünfzehn Jahren zum Aquarell.
Der Wunsch in mir, anderen Leuten die Faszination und die Freude des Malens nicht nur in meinen Bildern mitzuteilen, führte nach umfangreichen Fortbildungen zum Unterrichten in verschiedenen Maltechniken.
Heute führe ich eine eigene Malschule und unterrichte an der Staatlichen Realschule und an der Volkshochschule Pfaffenhofen a.d. Ilm.

Als freiberufliche Autorin verfasse ich für die Verlagsgruppe Urania-Dornier in Berlin Lehrbücher zum Thema "Acrylmalerei".

Anita Hörskens
geb. 29.8.1963 in Pfaffenhofen
1989 Beginn der Aquarellmalerei
bis 1994 Autodidaktische Ausbildung durch umfangreiche Fachliteratur und Teilnahme an Kursen bei verschiedenen Dozenten.
bis 1998 Schülerin bei den Künstlern Viktor Scheck (Schrobenhausen), Alessandro Serafini (Pfaffenhofen) und Jos K. Biersack (München)
seit 1995 Dozentin an der VHS Pfaffenhofen im Künstlerischen Bereich in den Techniken Aquarell und Pastellkreide, Acryl und Zeichnen

1998 Gründung der eigenen Malschule
seit 1999 Organisation von jährlich stattfindenden Malreisen im In- und Ausland
Dozentin an der Staatlichen Realschule Pfaffenhofen a.d. Ilm
2001/02 "Landschaften in Acryl" und "Blumen und Stilleben" - Veröffentlichungen von Lehrbüchern in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Urania/Ravensburger, Berlin
2003 "Acrylmalerei mit Strukturpasten" - Lehrbuch, erschienen im Urania Verlag
2005 "Das große Buch der Acrylmalerei" - Lehrbuch (Urania Verlag) und "Arbeiten in der Freskotechnik" - (Englisch Verlag)

2002 Rathausgalerie Geisenfeld : Life is a journey, not a destination : eine Reise durch die Zeit
"Ausstellung im Wasserturm" zu den Kunst- und Kulturtagen in Geisenfeld - 2004

2006 : Geisenfelder Dreierlei
Ausstellung in der Zahnarztpraxis Gärber
Ausstellung in der Rathausgalerie, 3. Stock : "Maskenhaftes" Die Künstlerin hat Eindrücke eines Marktes gesammelt, bei dem verschiedene Maskenartige Puppen verkauft wurden. Kein Kopf schaut wie der andere aus und alle haben eine fröhliche aber doch karakteristische Ausstrahlung.
Ausstellung im Foyer der Geisenfelder Sparkasse : "Sag es durch die Blume" : Gezeigt werden Aquarelle mit Blumenmotive, eins der Lieblingsthemen der Künstlerin. Luftig leicht gemalte Kompositionen bei denen man fast erwartet dass sie auch duften.
Beide Ausstellungen laufen bis Ende Mai.


Zurück