Deutschland
|
Postleitzahl: 85 290
|
Vorwahl: 0 84 52
|
Künstler
zur Ausstellung :
|
Kriemhild JagerKunstpädagogin und Künstlerin |
Kriemhild Jager |
1946 geboren in Innsbruck. Lebt seit 1970 in Schrobenhausen. Zeichnen und Malen waren bereits früh ihre bevorzugten Tätigkeiten. 1985 Beginn ihres Studiums der Kunsterziehung, Kunstgeschichte und Psychologie an der Universität Augsburg mit Magisterabschluss (M.A.) im Jahre 1991. Neben der Tätigkeit als freischaffende Künstlerin widmete sie sich verschiedenen kunsterzieherischen Aufgaben, z.B. einem museumspädagogischen Projekt mit Kindern an der Kunsthalle Augsburg, Mitarbeit an der Sommerakademie Neuburg bei Prof. R. Seitz (Gründer der "Schule der Phanatasie" in München) oder Projekten mit Kindern und Erwachsenen in Schrobenhausen ; zeitweise ist sie auch als Museumsführerin tätig. |
Ausstellungbeteiligungen in Augsburg,
Friedberg, Pfaffenhofen, Schrobenhausen und Glauchau (Sachsen). Einzelausstellungen
in Schrobenhausen, Augsburg und Innsbruck (Tirol) Gärten haben mir immer schon gut gefallen. Die Idee zu meinem Part dieser Ausstellung geht in meiner Kinderzeit zurück. Der Vater einer Jugendfreundin war Gartenarchitekt und hat Gärten wie der Hofgarten in Innsbruck und Villa Blanka gestaltet. Dort verbrachte ich viel Zeit mit Spielen und mit Beobachten der Gärtner. Auf Reisen besuche ich gerne Gärten und Parks (z.B. London St James Parc, New York Central Park, Paris Botanischer Garten und die Tuillerien und der Champs Elysées) Versailles und Giverny. |
Während meines Studiums habe ich mich
im Fach Ästhetik für ein Referat über Ästhetik in
der Gartenkunst entschieden, mit Schwerpunkt Barockgarten, aber auch
über den englischen Landschaftsgarten habe ich mich eingehendst
informiert. Nach einigen Besuchen in Versailles malte ich einige Bilder
von diesem Schlosspark. Auch Giverny, Monets Garten, hat mich total
in den Bann gezogen. Ich bewunderte immer schon Monets Bilder. Ich versuchte
dann auf meine Art die Eindrücke über diesen fantastischen
Garten bildnerisch wiederzugeben. |
|
|
|
|