Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen in Geisenfeld
Geisenfeld-Online


Grußwort der Kulturreferentin Anneliese Lackermair

Kunstausstellung in der Stadtpfarrkirche Geisenfeld
"Flucht nach Ägypten - die unschuldigen Kinder"


Worte zur Ausstellungseröffnung am 5. November 2006, 17 Uhr


Liebe Kunst- und Kulturfreunde,

es gibt keine Kunst, die sich nicht mit dem Leben deckt. Zur Realität des menschlichen Daseins gehören auch Bereiche wie "Flucht nach Ägypten - die unschuldigen Kinder". Zu diesem Thema sind heuer in unserer Stadtpfarrkirche ganz unterschiedliche und sehr anspruchsvolle Exponate zu sehen. Diese Kirchenausstellung ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Geisenfelder Kulturtage geworden.
Für die Stadt Geisenfeld hat dieses Projekt im besonderen die Künstlerin Miek Michielsen konzipiert, organisiert und ausgerichtet. Hierfür ein herzliches Dankeschön, denn es ist immer wieder ein großes Engagement von Nöten, derlei Projekte zu verwirklichen. Mein Dank gilt zudem den zahlreichen Künstlern, die durch ihre Beiträge die Ausstellung zu einem harmonischen Ganzen werden lassen.

Bei diesem Thema ist mir unweigerlich der Name Natascha Kampusch in den Sinn gekommen, die ihre Kindheit so leidvoll beraubt wurde. Hier hat die Not eines jungen Menschen einen Namen gehabt und ich denke, uns alle hat das grausame Schicksal dieses Mädchens zutiefst betroffen gemacht. Unsere Kirchenausstellung will aber auch in besondere Weise an die vielen namenlose Schicksale denken.
Liebe Gäste, wir laden Sie recht herzlich zur Ausstellung ein und freuen uns mit Ihnen auf eine interessante Begegnung mit den Kunstwerken und deren Künstlern. Der Schriftsteller Friedrich Hebbel hat einmal gesagt :"Die Kunst ist das Gewissen der Menschheit."
Mögen diese Exponate bei uns Fenster öffnen und unsere Sicht damit verändern.

Anneliese Lackermair
Kulturreferentin der Stadt Geisenfeld


zurück