Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Teilnehmer am Symposium am Stadtplatz in Geisenfeld
mit dem Holz der alten Linde

Geisenfeld-Online


Peter Trapp : Bildhauer aus Wolnzach

Bilder von Ully Becker, Harry Hübner, Miek Michielsen

Peter Trapp
Johannesstr. 18
85283 Wolnzach
E-Mail: pt@trappart.de
Internet: www.trappart.de

Erste Versuche sich mit Mitteln der bildenden Kunst auszudrücken, im Alter von 11 Jahren. Bleistift, Kohle, Rötel, noch nicht erschwingliche Ölfarben wurden durch geschmolzene Wachsmalkreiden ersetzt. Später dann doch noch Öl auf Holz und Leinwand, Acryl, Pastellkreide und Gouache.
Prägend war Surrealismus von Salvatore Dalí und fantastischer Realismus von Ernst Fuchs, Arik Brauer und Rudolf Hausner. Mit 19 war dieses Gebiet so ziemlich abgesucht und es folgte die Entdeckung der mühelosen Kraft im plastischen Arbeiten.

Es war gleichzeitig klar, dass hier das geeignetste Mittel, sich auszudrücken, das Modellieren in Ton mit anschließendem Abgießen in Gips sein wird. Neben dem empfindlichen Material Gips ist der Bronzeguss für ein dauerhaftes und berührbares Werk unerlässlich.
Diesen fertigt die Gießerei mit einer Lieferzeit von etwa sechs Wochen. Wie bei anderer Kunstserienfertigung wird die Nummer eins bis fünf / von fünf angegeben.
Die Werke sind vorwiegend realistische Portraits und Figuren, wobei auf Fotorealität verzichtet wird; das Augenmerk liegt auf der bildenden Darstellung von Eindruck, Gefühl, Erscheinung, Charakter und Ausstrahlung. Dabei steht die Faszination der Form an wichtigster Stelle – manchmal etwas gedehnt, ein andermal eher gedrungen, meist komprimiert, um den entsprechenden Ausdruck zu erreichen.
Erste Ausstellungen am Schyrengymnasium. Danach Mitbegründer der Künstlergruppe „Querformat“ in Pfaffenhofen.
Es folgten und folgen Ausstellungsbeteiligungen bei:
„Fool Time Living Company“ , Wolnzach
2003: “Galerie Hock”, Haimpertshofen
2003, 2004, 2005: “Hallertauer Künstler” , Pfaffenhofen
2005: Künstlermarkt, Wolnzach
2005: Auswärtiges Amt, Berlin (Juli bis Dezember 05)
Website – “Kunst kommuniziert – weltweit”
2005: “Galerie Nathalie P.” , Wolnzach (September)
2005: Oktober - „Kunst im Gut“ , Scheyern
2006 : Galerie Nathalie P.
2006 : Gärtnerei Eickelmann Geisenfeld, Skulpturenausstellung
2006 : Kunst- und Kulturtage Geisenfeld "Flucht nach Ägypten und die unschuldigen Kinder"
2007 : Gärtnerei Eickelmann Geisenfeld, Skulpturenausstellung
2007 : “Galerie Hock”, Haimpertshofen
Macht in den 3 Tagen ein Seepferdchen, von der mitgebrachte Skizze bis zur vollendeten Figur. Wie jeder etablierter Künstler arbeitet er mittlerweile mit Angestellten :-)

Teilnehmende Künstler