Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online


200 Modellflieger als Highlight

Geisenfelder Zeitung, Magdalena Zurek, 27.2.2007
Bilder : Maggie Zurek


Fast 2000 Besucher und damit mehr als je zuvor in seiner 26-jährigen Geschichte verzeichnete der MSC Geisenfeld bei der Modellausstellung am Wochenende im Schulzentrum. Einige Gäste hatten auch die Anfahrt aus Österreich und Südtirol nicht gescheut.
Überall bildeten sich Trauben von Besuchern um die vielen Experten, die zu ihrem anspruchsvollen Hobby Rede und Antwort standen. 80 Aussteller aus ganz Bayern hatten sich eingefunden, und mit 200 Modellfliegern und 70 Schiffen stand die Präsentation nach Aussage einiger Profis unter den Gästen der internationalen Modellbaumesse in Sinsheim in nichts nach.
Grund genug also für das Team um Organisator Rainer Abel, "sehr zufrieden" zu sein.
Die Hauptschul-Aula war den Eroberern der Lüfte vorbehalten, deren Schätze vom Segelflieger mit acht Metern Spannbreite (H. Mögn vom MFC Manching) über ein Modell des größten kolbengetriebenen Motorflugzeugs, dem Doppeldecker Tiger Moth (mehrfacher deutscher Vizemeister Manfred Schinhänl, MSC Geisenfeld) bis zum High-Tech-Turbinenjet "Lightning" (MSC Vorsitzender Rainer Abel) reichten.
Im Obergeschoss gab es von einer schwimmenden Geige bis zu Elektro- und Rennbooten (mit bis zu 90 km/h Höchstgeschwindigkeit) Originelles und Schnelles vom SMC Hallertau zu sehen.
Zu den imposanten Ausstellungsstücken zählte hier die Bismarck, deren Nachbau den Konstrukteur über 4000 Arbeitsstunden gekostet hat. Dafür stimmt bei dem 1:100 Modell (Kostenpunkt über 7000 Euro) mit einer Länge von fast 2,50 Metern jedes Detail und sogar die Deckenplanken aus echtem Teakholz sind einzeln aufgeklebt.
In der Realschulturnhalle kamen Freunde schnittiger PS auf ihre Kosten. Pfiffige "Fernsteuerungs-Schumis" des RC-Car-Club Neuburg zeigten hier per Fernbedienung ihre Stärken auf dem kurvenreichen "Geisenfelder Ring", und am Boxenstopp konnte man den Bastlern über die Schulter schauen.
Die jugendlichen Besucher standen vor allem da Schlange, wo Action geboten war – etwa am U-Boot-Geschicklichkeitsparcours, beim "Knatterboot" mit Wasserkolbenmotor und am Flugsimulator. Groß und Klein gleichermaßen faszinierten hingegen die MSC-Flugfilme auf der Großleinwand.
Bei aller virtuellen Brillanz geht doch nichts über Live-Vorführungen, und so waren die Flugpräsentationen in der Hauptschulturnhalle und im Freien stets von Schaulustigen umringt. Unbestrittenes Highlight waren die selbst von Fachleuten als "Weltklasse" bezeichneten Heli-Vorführungen des erst 16-jährigen Alexander Bauch vom Modellflugverein Karlshuld.
Vom Originalsound eines Triebwerkes ließen sich mit Vorliebe die männlichen Besucher beeindrucken.
Wie modernste Computertechnologie den Modellbauer bei seiner Arbeit unterstützt, belegte eindrucksvoll ein 3 D-Scanner, dessen digitale Daten direkt in eine Fräse eingespeist werden können.
Abgerundet wurde das Programm durch kunstvolle Airbrush-Vorführungen. Und natürlich hatte auch die "Hangar-Küche" mit Schmankerl und Getränken aller Art durchgehend geöffnet.

Zwei Tage Modellbauausstellung

Heute und morgen in der Schule 250 Nachbauten und viel Action

Geisenfelder Zeitung, Magdalena Zurek, 24.2.2007
Bilder : Maggie Zurek


Eine große Modellbauausstellung mit rund 250 detailgetreuen Nachbauten und viel Action findet an diesem Wochenende im Geisenfelder Schulzentrum statt. Mitwirken werden dabei die 57 aktiven Mitglieder des
Modellsportclubs Geisenfeld sowie zahlreiche Gastaussteller aus den umliegenden Landkreisen. Den Ausstellungsschwerpunkt bilden Modellflugzeuge. Eine der Turnhallen wird zu einem Indoor-Modellflugplatz umfunktioniert und eine zweite wird in eine Rennstrecke verwandelt, auf der Mini-Flitzer
rasante Duelle austragen.

Sofern die Witterung mitspielt, finden auf dem angrenzenden Freigelände Probeläufe von Modellturbinen sowie Flugvorführungen von Modellhubschraubern und Fesselfliegern
statt. Außerdem lädt ein Modellbauflohmarkt zum Stöbern ein, und auch die Modellbaupraxis kommt nicht zu kurz. Die Ausstellung ist am heutigen Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene drei Euro und für Jugendliche 1,50 Euro. Für Kinder ist der Eintritt frei.

   
   

Zurück