Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online


Eine Vernissage der besonderen Art

www.hallertau.info, 10. September 2007 Ted Kastner
Bilder : Peter Mühlbacher
Teilnehmende Künstler
Der Geisenfelder Kunstspaziergang "Laufend Kunst" am Samstagabend ab 21 Uhr hatte nicht nur Wetterglück, sondern Fackeln und Musik gaben ihm ein Flair, das stationär so nicht darstellbar ist. Miek Michielsen führte gekonnt von Station zu Station, erklärte die Kunstwerke in den Schaufenstern und die Person dahinter.
Für die Musik konnte eine Trommlergruppe aus Togo gewonnen werden, die mit ihren Auftritten ein Waisenhaus in ihrer Heimat fördert.

Vernissage bei Fackelschein

Reges Interesse an Info-Rundgang zu „Laufend Kunst“

GZ, 10. September 2007 Maggie Zurek
Bilder : Peter Mühlbacher

Dicht gedrängt standen die Besucher vor den Schaufenstern, um nur ja einen Blick auf die originellen Exponate zu erhaschen. Wohl selten bilden sich solche Trauben vor den Auslagen, wie anlässlich der inzwischen zur herbstlichen Tradition gewordenen Aktion "Laufend Kunst".
Vom Trommelwirbel der "Tama Togo" begleitet machten sich die Teilnehmer nach der offiziellen Begrüßung unter der Führung Miek Michielsens auf den Weg durch die Stadt, wo in fast 50 Schaufenstern Kunstwerke rund um das Thema Hallertau und Hopfen zu sehen waren. Einige Anwohner verfolgten das Spektakel von ihren Fenstern aus.

Bild links : Auf große Resonanz stieß die Vernissage zur Aktion "Laufend Kunst", bei der nach Einbruch der Dunkelheit etwa 70 Besucher im Schein ihrer Fackeln und begleitet von Trommelmusik durch die diesjährige Schaufensterausstellung bummelten.

Die Initiatorin des Events wartete mit vielen humorvollen und informativen Details zu den Ausstellern auf, erläuterte deren künstlerischen Werdegang ebenso wie die Intention der Werke. Besonders positiv wurde von den Besuchern die Vielfalt der Exponate gewertet, die auch Handwerkskünste, wie die Trachtenschneiderei nicht außen vor ließ. Dass es dabei in Sachen grünes Gold nicht nur bierernst herging und etwa der "Radler" eine ganz neue Interpretation erfuhr, gab dem Ganzen die Würze.

Für so manchen "Geisenfelder von der Wurz weg" waren die historischen Fotos von Interesse, auf denen der ein oder andere Vorfahr oder Bekannte zu entdecken war. Erstaunt zeigten sich Kunstbeflissene über die zum Teil außergewöhnliche Qualität der Exponate, die von den "Linde-Skulpturen" (GZ berichtete) über Aquarelle und Installationen bis hin zum Postkartendesign reichte.

Auch aus der Sicht des Stadtmarketing gab es positive Urteile, gerade mit Blick auf die Vitrinen sonst leer stehender Gebäude. "Besser können die Inhaber doch gar nicht auf die zu vermietenden Objekte hinweisen".

Nach gut eineinhalb Stunden bei locker unterhaltsamer Stimmung fand man sich im Rathausfoyer ein, wo bei einem Sektempfang Gelegenheit zum Plausch mit den Künstlern und Ausstellern bestand.


Eine Vernissage der besonderen Art

Ausstellung „Laufend Kunst“ wird eröffnet

GZ, 8. September 2007 Maggie Zurek
Bild : Vitus Hollweck und Peter Mühlbacher

Zu einer Vernissage der anderen Art lädt heute Abend das Kunstforum zur Eröffnung der Ausstellung „Laufend Kunst“ ein. Die Musiker von Tama Togo und Miek Michielsen erwarten die Besucher vorm Rathaus, bevor sie zu einem informativen Rundgang starten. Da Fackeln nur in begrenzter Zahl zur Verfügung stehen, werden Teilnehmer gebeten, wenn möglich auch eigene mitzubringen.
Die Schaufensterpräsentation umfasst heuer erstmals nicht nur Kunstwerke sondern auch historische Fotografien. Aktuelle Impressionen spannen den Bogen zur Moderne.

Historische Aufnahmen und Postkarten aus der Hallertau präsentiert GZ Mitarbeiter Vitus Hollweck.
Mit Quiltdecken, Dirndln und Hopfasackmode ist erstmals auch die nähende Zunft mit von der Partie. Alle Ausstellungsstücke ranken sich um das „Grüne Gold“ und die Hallertau. Mit in die Führung einbezogen wird heute auch der Sinnesgarten mit den Lindekunstwerken sowie dem „Hopfenbrotbaum“ von André Kaspareit.
Ihren Abschluss findet die Führung im Rathaus, wo die Gäste zu einem Sektempfang geladen werden. Die Künstler der Hopfenaktion stehen hier zu einem persönlichen Gespräch bereit. Weitere Informationen gibt ein Flyer, der in allen beteiligten Geschäften aufliegt. (Foto links, Schaufenster Schranner : Peter Mühlbacher)

Kunstgenuss bei Fackellicht

GZ, 4. September 2007 Maggie Zurek
Bild : Miek Michielsen

Anlässlich des Hopfakranzl-Festes, das am 16. September in Geisenfeld stattfindet, haben sich Kunstforum und Werbegemeinschaft wieder zu einem gemeinsamen Event im Rahmen der Aktion „Laufend Kunst“ – heuer unter dem Motto „Hopfen“ – entschlossen.
Miek Michielsen als Organisatorin freut sich über die „einmalige Resonanz“ vor allem bei heimischen Künstlern und Hobbykreativen: „So viele Teilnehmer wie noch nie haben sich bei mir gemeldet“.
Zum Auftakt der Veranstaltung, die auch während des Volksfestes und zum 24-Stundenlauf noch zu sehen sein wird, bietet Michielsen einen geführten „Kunstspaziergang“ an. Bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr treffen sich die Teilnehmer am Rathaus, um zu den musikalischen Klängen der Trommlergruppe Tama Togo durch die Gassen des Stadtkerns zu ziehen. Wer Interesse an weiteren Führungen hat, kann sich unter der Telefonnummer 8202 oder per Email an kunstundkultur@geisenfeld-online.de anmelden. Darüber hinaus besteht eine weitere Möglichkeit der Führung im Rahmen des Hopfakranzl-Festes. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

"Laufend Kunst"

GZ, 31. August 2007 Maggie Zurek
Bild : Miek Michielsen

Den Schaufenstern in der Innenstadt ein neues Gesicht verleiht nicht nur Walter Heller (hier beim Bestücken des ehemaligen Wettbüros in der Maximilianstraße) mit seinem liebevoll nachempfundenen Hopfengarten. 43 Geschäfte in der Innenstadt beteiligen sich heuer an der Aktion „Laufend Kunst“, die vom 7. bis 29. September stattfindet. Dabei sind so viele heimische Künstler wie noch nie zuvor aktiv geworden und haben eigens für das Projekt gewerkelt. Organisatorin Miek Michielsen bietet zur Eröffnung am 8. September einen „Kunstspaziergang“ an (gesonderter Bericht folgt).

"Laufend Kunst"

Das Erfolgskonzept der "Schaufenster-Kunst" wird fortgeführt
Der Geisenfelder, 22. August 2007 Julian Knapp
Das Interview führte Julian Knapp
Bilder : Peter Mühlbacher, Josef Meyr, Miek Michielsen

Im Jahr 1999 war Miek Michielsen auf die Idee gekommen, mit einem besonderen Kunstprojekt eine möglichst sinnvolle und inspirierende Ko-operation zwischen Künstlern aus der Region und dem Gewerbe vor Ort zu schmieden. Anlässlich des "24-Stunden-Laufes" rief sie als damals Vorsitzende des Kunstkreises Spektrum das Projekt "Laufend Kunst" ins Leben. Dabei wurden Hobbykünstler und Maler sowie Bildhauer und Kunsthandwerker aus der Region für die Idee gewonnen, ihre Werke in den Schaufenstern der Innenstadt zu präsentieren. So wurde das Shoppen und Bummeln im Ort zum sinnlichen Erlebnis, von dem beide Seiten - Geschäftsleute und Künstler - profitieren sollten. Letztere bieten ihre Werke in den Geschäften vor Ort nämlich auch zum Verkauf an, und die Gewerbetreibenden haben die Möglichkeit, ihren Schaufenstern und Waren ein besonders kreatives, gestalterisches Antlitz zu verleihen.

Die Idee ging voll auf und wurde aufgrund ihres Erfolges bis 2003 jährlich wiederholt. In den letzten Jahren gab es zur Abwechslung auch mal etwas anders geartete Projekte (z. B. die Laufskulpturen 2004). Heuer wird in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft wieder der Klassiker" die Schaufenster zieren. Doch Miek Michielsen wäre nicht die umtriebige fantasiegeladene Seele, wie sie alle kennen, wenn sie nicht einpaar neue Ideen auf Lager hätte.
Der Geisenfelder: Wie wird sich "Laufend Kunst" denn heuer präsentieren?
Miek: Da während der Aktion heuer auch das "Hopfakranzlfest" und das Geisenfelder Volksfest stattfinden, lag es nahe, diesmal ein Thema vorzugeben, nämlich "Hopfen". Dabei wird der Fantasie der Künstler allerdings freier Lauf gelassen, jeder kann da assoziieren, was ihm gerade in den Kopf kommt. Gemeldet haben sich wieder ganz viele, und die Geschäftsleute ziehen auch prima mit. Wir werden in den Schaufenstern von über 40 Geschäftsleuten die Werke von mindestens 24 Künstlern zeigen. Man darf also gespannt sein.
Der Geisenfelder: "Laufend Kunst" scheint ein Projekt nach deinem Geschmack: Möglichst viele werden einbezogen, Grenzen für die Künstler gibt es so gut wie keine, die Werke werden bei Führungen mit dir erklärt und die Kunst geht nach draußen, zeigt sich und will auffallen.
Miek: Kann man so sagen. Zu meinen Führungen kommen zwar nicht unbedingt immer gleich ganze Massen - der erste "Kunstspaziergang" startet übrigens zur Eröffnung am 8. September vom Rathausplatz um 21 Uhr mit Fakkeln und voraussichtlich mit der Trommelgruppe "Tamatogo". Aber ich sehe immer wieder, wie die Leute dann durch die ganze Stadt bummeln und sich wirklich alle Schaufenster ansehen. Das freut mich natürlich.
Der Geisenfelder: "Hopfen" ist ja auch ein gutes Thema. Die Pflanze und die Felder wirken selbst oft wie Kunstwerke.
Miek: Richtig. Wenn man so ein Feld z.B. mal von unten sieht oder die Pflanzenreihen entlangblickt, das hat eine eigene Ästhetik. Wenn die Bauern wieder in ihren Feldern stehen und den "Hopfa oadrahn", weiß man, jetzt wird's Frühling. Auch im Winter sind die Felder, besonders bei Schnee, gegen den sich die dunklen, langen Stangen dann abheben, ein toller Anblick. Der Hopfen prägt eben die gesamte Region und seine Landschaft.

"Laufend Kunst"

Heuer zum ersten Mal nach einem festen Motto : "Hopfen".
GZ, 1. Juni 2007 Maggie Zurek
Bilder : Schreck, Mühlbacher

Auch in diesem Jahr wird es im September eine Wiederholung der von Miek Michielsen ins Leben gerufenen Aktion "Laufend Kunst" geben. Seit 1999 setzt das Projekt mit Werken in den Schaufenstern örtlicher Geschäfte besondere Akzente zum 24-Stundenlauf.

Heuer sollen die Exponante ganz im Zeichen des grünen Goldes stehen, fällt doch das Hopfakranzl-Fest (16. September) in den Zeitraum der Ausstellung vom 1. bis 29. September. Willkommen sind Werke, die das Thema Hopfen in Bildhauerei, Malerei, Foto oder Kunsthandwerk aufgreifen sowie typische Holledauer Szenen und regionale Motive.

Interessierte Künstler werden gebeten, bis spätestens Anfang Juli ihre Teilnahme unter Angabe der Art des Kunstwerkes, dessen Größe sowie Stilrichtung und Farbgebung (falls vorhanden mit Foto) bei Miek Michielsen unter kunstundkultur@geisenfeld-online.de zu melden.

Die Initiatorin der Aktion wird dann die Kontakte zu den beteiligten Geschäftsleuten herstellen. Sie informiert in der Folge die Künstler, wo diese ihre Arbeiten ausstellen können. Details und die Platzierung der Exponate sind dann von den Teilnehmern in Absprache mit den Geschäftsleuten selber zu regeln. Ob es, wie schon bei der Premiere, wieder eine nächtliche Fackelführung mit Michielsen geben wird, ist noch offen.


"Laufend Kunst"

Heuer zum ersten Mal nach einem festen Motto : "Hopfen"
Herzliche Einladung an allen Künstlern.
Bilder : Miek Michielsen und Peter Mühlbacher

Liebe Künstler,
wir planen wieder eine Ausstellung in den Schaufenstern in Geisenfeld für die Zeit vom 1. September bis 29. September. In den vergangenen Jahren fand dies schon häufiger unter dem Slogan "Laufend Kunst" statt. Diesmal wollen wir allerdings ein Thema festlegen, nach dem wir sie alle bitten möchten zu arbeiten. Da das "Hopfakranzl-Fest" in diesem Zeitraum stattfinden wird und auch das Geisenfelder Volksfest vom 21. bis 25. September läuft - wäre "Hopfen" mit all seinen Facetten sicher ein passendes Thema. Die Überschrift "Laufend Kunst" behalten wir allerdings bei, da der 24-Stundenlauf den Abschluss der Veranstaltung bildet (war ursprünglich der Namensgeber der Veranstaltung)
Teilweise können wir in leerstehenden Läden ausstellen, teils in Läden, die in Betrieb sind und einen Teil ihres Schaufensters zu Verfügung stellen.

Jeder Künstler hängt seine Arbeiten selbst auf. Zur besseren Planung ist es aber gut, wenn ich möglichst bald erfahren könnte, wer einen ganzen Laden bestücken will und wer doch eher ein paar Bilder oder Arbeiten in einem Schaufenster integrieren möchte. Die Aufhängung soll nach Möglichkeit bis 01. 09. abgeschlossen sein. Galerieschnüre stellen wir gerne zur Verfügung. Bitte versuchen Sie aber vorhandene Schrauben oder Nägel zu verwenden. Neue "Löcher" in der Decke sollen mit dem Ladeninhaber besprochen werden. Im Erfolgsfall bekommen der Ladeninhaber und das Kunstforum je 5 % des Erlöses als Aufwandsentschädigung.

Die Ausstellung bleibt bis mindestens 29. September bestehen. In Absprache mit einzelnen Ladeninhabern können aber die Werke auch noch etwas länger hängen bleiben.
Für die Abholung ist auch wieder jeder selbst zuständig.
Ein Kunstspaziergang gibt es am Samstag, 8. September um 20.00 Uhr. Es werden weitere Kunstspaziergänge auf Anfrage angeboten anlässlich des "Hopfakranzl-Festes", des Volksfestes mit verkaufsoffenem Sonntag und des 24-Stundenlaufs, der am 29./30. September in Geisenfeld stattfindet. Die Ladeninhaber werden gebeten, während dieser Zeit ihre Schaufensterbeleuchtung bis mindestens 22:00 Uhr anzulassen.
Einen zusätzlichen Kunstspaziergang werde ich im Anschluss an die Vernissage meiner eigenen Ausstellung im Rathaus in Geisenfeld am 16. September abends anbieten. Dann können die geladenen Gäste auch nochmals die Möglichkeit wahrnehmen einen erklärenden Rundgang mitzumachen. Ich würde mich freuen, wenn dabei auch einige der ausstellenden Künstler dabei sein könnten. Es werden ca. 2000 Flyer mit der Auflistung der Künstler und dem Ausstellungsort ihrer Werke gedruckt und verteilt.
Beim "Hopfakranzl-Fest" werden ca. 4000 Gäste, beim 24-Stundenlauf auch 1000 Besucher in Geisenfeld erwartet und das Geisenfelder Volksfest mit verkaufsoffenem Sonntag vom 21. bis 25. September zieht ebenfalls viele Besucher in die Stadt, die die Ausstellung dann genießen können.
Bitte meldet euch bis spätestens Anfang August, ob ihr mitmachen wollt (08452/8202 oder miek@geisenfeld-online.de)

Zurück
Bildergalerie