Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Künstler zur Ausstellung :
"Laufend Kunst
" zum Thema "Hopfen"
Geisenfeld-Online

Miek Michielsen

Diesmal provokativ, emanzipatorisch oder doch nur Freude am Gestalten?


Miek Michielsen
Münchener Str. 12
85290 Geisenfeld
Tel.: 08452/8202
miek@geisenfeld-online.de
www.kunstforum-geisenfeld.de

Künstlerisch bin ich seit 1983 tätig.
Ursprünglich lag mein Schwerpunkt beim Zeichnen von Kinderporträts, doch unter dem Einfluss der modernen Maler wie Keith Hearing, Miro und Michael Fischer Art änderte sich meine Einstellung zur Kunst.
Ich habe in Pfaffenhofen, Erding, Geisenfeld, Kelheim, Neustadt und Hohenwart ausgestellt und war an Gemeinschaftsausstellungen beteiligt. Ich bevorzuge themenbezogene Ausstellungen. Ich muss diese Titel allerdings rechtzeitig erfahren, da ich mit einer Mindestarbeitszeit von 6 bis 8 Wochen rechnen muss. Mal schnell nebenher einspringen geht daher nicht, wenigstens nicht mit meinen Skulpturen.

Meine neueren Werke zeigen deutlich die Einflüsse der jüngst verstorbene Niki de Saint Phalle, die mich sehr fasziniert hat. Ich entwickle meine Skulpturen nach einem bestimmten Thema, sei es nach dem Leitmotiv einer Ausstellung, sei es nach dem Geschäft, in dem sie als Werbefigur anschließend aufgestellt werden soll.

Es gab einmal ein Matriarchat. Frauen hatten das Sagen und Mensch und Natur lebten in Frieden miteinander. . . So überschrieb ich eine Installation bei der Skulpturenausstellung im Frühjahr. Da wir jetzt das Thema Hopfen gestellt hatten in den Schaufenstern, schmückte ich die Rüstungen noch besser aus und Stelle sie unter dem Titel "Die Hallertauer Tracht aus der Steinzeit"

Geisenfeld hat viele Gesichter
Beim Modellieren fiel mir der Gedanke spontan ein und ich überlegte mir welche Gesichter diese Stadt wirklich hat. Da war das Hopfengesicht (Geisenfeld als Geburtsstätte des Holledauer Hopfens) - weitere "Gesichter" sind dann in meiner Ausstellung im Rathaus zu sehen - Mir (und auch einige der Ausstellungsbesucher) gefiel die Kombination mit den Hopfenblättern und -Dolden so gut dass ich mich entschlos noch einige Gesichter nachzugestalten.

Mehr INFO zum Anhänger

 

Teilnehmende Künstler