Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online


Hofer-Anwesen wieder „Mekka“ für Kunstfreunde

Besonders am Sonntag reger Andrang

Geisenfelder Zeitung, Ellen Kellerer 15. Juli 2008
Bilder : Vitus Hollweck

Trotz des widrigen Wetters lockten die Ainauer Kunsttage am Wochenende die Interessenten wieder in großer Zahl auf das Hofer-Anwesen in Ainau.

Insbesondere am frühen Sonntagnachmittag, als sich die Wolken etwas lichteten, herrschte reges Treiben, so dass nach Einschätzung von Organisatorin Ingrid Kreidenweis sogar mehr Exponate der rund 30 Künstler verkauft wurden als im Jahr zuvor.
Eröffnet wurde das dreitägige Event von Bürgermeister Christian Staudter, der unter den Gästen auch die bisherige Kulturreferentin Anneliese Lackermair willkommen hieß.
Seine Frau Henriette als neue Kulturreferentin stellte dem Publikum die Künstler vor, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.
Über das ganze Anwesen hinweg waren wieder die Exponate verteilt, und Glück hatte, wer mit seinen Kunstwerken einen Platz in der alten Hopfendarre gefunden hatte – bot diese doch ein trockenes Refugium, das den Besuchern auch nach dem einsetzenden Regen Kunstgenuss trockenen Fußes erlaubte. Der Chor der Musikschule „Realtime“ umrahmte die Eröffnungsfeier mit flotten Melodien.
Am Samstag und Sonntag wurden bei den Kunsttagen schon traditionsgemäß auch etliche Workshops angeboten. So konnten die kleinen Künstler etwa Dachziegel bemalen oder aus selbst bemalten Steinen Ketten herstellen.
Auch Schriftenmalen und Kinderschminken standen auf dem Programm der Kunsttage, bei denen Rudi Zablowsky seinen neuen Film „Geisenfeld lebt“ als Premiere präsentierte. Festgehalten hat er dabei Impressionen etwa vom „public viewing“ und vom Stelzentheater, aber auch von der Belastung durch den Schwerlastverkehr.

Workshops, Musik, „Saustallkino“ und Kunstwerke von 30 Ausstellern

Ainauer Kunsttage vom 11. bis zum 13. Juli

Geisenfelder Zeitung 7. Juli 2008
Bilder :
Vitus Hollweck

Vom 11. bis zum 13. Juli finden die diesjährigen Ainauer Kunsttage auf dem Hofer-Anwesen in der Münchener Straße 118 statt.
Der Kunstkreis Spektrum hat dazu wieder viele renommierte Künstler, diesmal überwiegend aus dem Münchner Raum, eingeladen.
Gemeinsam präsentieren sie bei freiem Eintritt vielfältige Kunst für jeden Geschmack und Geldbeutel. Möglichkeiten zum längeren Verweilen bieten attraktive Workshops für Kinder und Junggebliebene, Musik und Verköstigung.
Bürgermeister Christian Staudter wird am Freitag, 11. Juli um 20 Uhr die Ausstellung eröffnen. Der Chor der Musikschule Rohrbach „Realtime“ umrahmt den Abend musikalisch.
An diesem Abend werden auch wieder selbst gestaltete Kunstkarten verkauft – diesmal zu Gunsten einer bedürftigen Geisenfelder Familie.
Am Samstag ab 14 Uhr bietet der Kunstkreis nachmittags Workshops und Kunstfilme im hofeigenen „Saustallkino“an, bevor es am Abend Sekt, Sound und mehr an der „Picasso-Bar“ gibt.
Ein weiterer Programmpunkt ist Rudi Zablowskys neuester Film und den Tagesabschluss bildet wieder das Lagerfeuer im Hopfengarten.
Das Sonntagsprogramm von 10 bis 18 Uhr umfasst wiederum Workshops und das Saustallkino. An beiden Tagen gibt es für die Besucher selbst gemachten Kuchen und Kaffee zu kleinen Preisen.
Warme Speisen und Getränke aller Art werden von einem Partyservice angeboten.
Weitere Infos auf der neu gestalteten Website unter www.kunstkreis.de.
  
  
  
  

Zurück