Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

"Laufend Kunst" ein Erfolg für Geisenfeld und seine Künstler

Wolfgang Gertis
Fotos : Wolfgang Gertis und Christoph Mühlbacher

 


Dunkel war´s bereits am Donnerstag Abend. Wieder einmal konnte sich die Vernissagegemeinschaft laufend in Kunst ergehen - diesmal mit Schirmen und Regenjacken. Wie die Jahre vorher hatte Miek Michielsen ein wahres Wunder vollbracht und wieder zahllose Kunstwerke in die Schaufenster der Geisenfelder Geschäfte gebracht.


Einheimische Künstlerinnen und Künstler und Gäste von Außerhalb stellen noch bis zum 27. September ihre Werke aus. Die Doppelvernissage, deren erster Teil im Rathaus die Bilder der finnischen Künstlerin Tuija Unho Berger gefeiert hatte, verlangte förmlich nach einem zweiten Teil im Freien. Da konnte der gelegentliche Nieselregen nichts daran ändern. Der "Kunstspaziergang" ab halb zehn zog noch einmal viele Interessierte an.

Gleich zu Beginn zeigte sich Bürgermeister Alter vor der gelungenen Karikatur seiner selbst im Original. Die Zeichnung warb mit dem Stadtoberhaupt für die Aktion "Lieber vom Bürgermeister gemalt als vom Leben gezeichnet" vom letzten Wochenende in Geisenfeld vor dem Rathaus. Die Werke dieser Veranstaltung sind ebenfalls auf dem Rundweg zu besichtigen gewesen.

Begeistert bewegte sich die Menge von Kunstinteressierten durch das Geisenfelder Zentrum. Begleitet von den Trommelklängen der "Hakkaa päälle" stellte Miek Michielsen Künstler und Werke vor und schaffte damit problemlos eine gute Atmosphäre gegen Kälte, Regen und Dunkelheit. Die Bandbreite der ausgestellten Arbeiten ist wie jedes Jahr sehr breit und bietet wohl vielen Geschmacksrichtungen das Richtige. Neben dreidimensionalen Arbeiten, Reliefen und großformatigen Ölbildern finden sich auch filigrane Aquarelle und kleine kunsthandwerkliche Dekorationsarbeiten.
Viele der Ausstellenden waren persönlich anwesend und begleiteten ihrerseits gespannt den Zug. Zufrieden waren dann alle. Die Geschäftsleute und die Künstler waren beeindruckt vom großen Interesse, das an der Veranstaltung sich bis heute zeigt und das Vernissagenpublikum nahm den Kunstgenuss im Freien als Bereicherung für sich und Geisenfeld auf. Zum Schluss des kulturellen Spaziergangs gegen 23.00 Uhr war die Gruppe kaum kleiner geworden.

Wieder ein Erfolg für Geisenfeld. Künstlerisches Interesse und ein Gespür für Kulturelles zeichnet Geisenfeld nicht erst seit gestern aus. Kunst und Kreativität als Teil des Alltags zu sehen wird durch derartige Veranstaltungen leichter. Und das erhöht die Lebensqualität für alle in Geisenfeld.

Nicht zuletzt fällt auch den Geisenfelder Gewerbetreibenden auf, dass ihre Auslagen im Moment wesentlich mehr Beachtung finden wie sonst. Auch sie bekommen für die gelungene kombination ihrer Ware mit den Kunstobjekten häufig ein dickes Lob von ihrer Kundschaft.


Teilnehmende Künstler
Ausstellungen
Vorankündigung 2
Vorankündigung 1