Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Gastaussteller
Geisenfeld-Online

Andreas Mansfeld

Sonnenuhren


Andreas Mansfeld
Aussigerstr. 31
85276 Pfaffenhofen
Tel.: 08441/495244



Meine Intention für die Ausstellung war: Ich habe mehreren Künstlern (zwei Töpfer und ein Maler) ein und das selbe Thema gegeben, nämlich eine Sonnenuhr zu entwerfen. Einzige Vorgabe: Die Stundenlinien mußten übernommen werden für eine Sonnenuhr rein für die Südrichtung, damit die Uhrzeit auch stimmt.
Die Töpfer waren Frau Seger aus Eschelbach und Herr Sanhieter aus Koppenbach. Beide bekannt für ihre Tontafeln, die man als Namensschilder vor die Haustüre hängt. Genauso einfach, nämlich mit nur einem Nagel, soll man dann die von ihnen fabrizierten Sonnenuhren vor's Haus hängen können.

Die dritte Sonnenuhr hat Herr Singer aus Pfaffenhofen zunächst auf Karton (aber noch ohne Stundenlinien und Ziffern) gezeichnet. Ich habe sie dann der Landkartenfirma Stiefel zum Digitaldruck und zur Vergrößerung gegeben. Erst später habe ich dann in das Ziffernband die Ziffern für die Süduhr eingetragen und den Zeiger gefertigt.


Zurück