Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Künstler
Geisenfeld-Online

Dr. Uwe Quade

Ist fasziniert vom menschlichen Körper und entwirft kunstvolle Aktskulpturen


Dr. Uwe Quade
Am Wasserwerk 2b
85296 Rohrbach
08442/953066
uwe.quade@art-studios.eu
www.quade-artstudios.cabanova.de

Dr. Uwe Quade, hat durch seine langes berufliches Engagement (Physiker) in der Grundlagenforschung Kreativität, selbständiges Arbeiten und Ideenreichtum in natürlicher Weise pflegen können, die er jetzt auch in sein künstlerisches Schaffen einbringt.

Als Ausgleich zu seiner jetzigen beruflichen Tätigkeit, in der vor allem Kopfarbeit und technisches Verständnis gefragt ist, wollte er etwas mit den Händen schaffen. Künstlerisch frei zu formen und zu zeichnen hat ihn schon von Jugend an in den Bann gezogen.

Es war wohl der Vater, der als Liebhaberei die Holzschnitzerei ein Leben lang betrieb, und dem er als Bub oft fasziniert beim Schnitzen, aber auch beim Zeichnen zugeschaut hat, von dem er die Liebe zum Gestalten und Zeichnen übernahm. So entstanden aus "Spaß an der Freud" immer wieder kleinere Arbeiten, unterstützt durch einen ausgezeichneten Kunsterziehungsuntericht am naturwissenschaftlichen Gymnasium in Rosenheim, an dem damals auch Maler des Chiemgaukreises unterrichteten.

Nach dem Abitur konnte er sich aber mit einer Künstlerkarriere nicht so recht anfreunden und so dauerte es viele Jahre bis er vor etwa 6 Jahren den fast verlorenen Faden ernsthaft wiederaufnahm und mit dem plastischen Gestalten in Ton begann. Eine große Starthilfe war ihm dabei im Praktischen sein Lehrer Herr H. Schneider aus Vohburg und im Ideellen Professor E. Schinzel aus Waldbronn bei Karlsruhe.
Inzwischen sind das Arbeiten in Speckstein, in Marmor und in Alabaster, sowie das Zeichnen und Skizzieren mit Bleistift und Tusche hinzugekommen. Seit 2002 malt er auch mit Pastellfarben.

Zurück