Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Gastaussteller
Geisenfeld-Online

Marion Fochler


Marion Fochler
Regensburger Straße 33a
83309 Kelheim
huber.fochler@t-online.de

Atelier "Altes Schulhaus"
Nürnberger Straße 20
93346 Ihrlerstein

* 1968 in Landau/Isar

Fischköpfereien, ihre Plastiken zu Stadt im Fluss 2001. Dazu schreibt sie selbst :
Stadt im Fluss
Fische im Fluss
Fischköpfe in jeder Stadt
Augen zu, Ohren zu, Mund halten
doch der Fluss lässt sich nicht aufhalten
die Entwicklung geht weiter
Fische sind immer noch im Fluss

und die Stadt in Fluss

Ein Kommentar einiger Zuschauer als sie zum ersten Mal die Exponaten sahen war ... "gehören die noch zusammengebunden?" "Ist die Skulptur schon fertig so" Erst bei genauerem Hinschauen merkten sie dann dass die Fische sozusagen durch die Teerdecke durchschwimmen. Bei dem genaueren 2. Blick stellten sie auch die witzige Details fest die bei Marions Exponate stets ein Schmunzeln hervorrufen, hier der Busen der Fischfrau oder der knackige Hintern des Männchens.
Erst wenn man sich dann genauer mit dem Werk auseinandersetzt, merkt man dann doch den ernsten Inhalt (siehe Gedicht) der ihre Arbeiten begleitet. In wieweit trifft er auch auf Geisenfeld zu?
Marion Fochler, die in einer Künstlerfamilie aufwuchs, entschied sich zu einer Ausbildung als Keramikerin, die sie 1992 in Landshut abschloss. Sie betrieb von 1994 bis 2000 einen eigenen Kreativladen in Kelheim und ist seit 2000 als freischaffende Künstlerin tätig. Selbstverständlich macht Marion aber auch Keramiken, die reine Dekorationszwecke dienen und sich in jedem Garten gut machen würden.

Zurück