Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Gastaussteller
Geisenfeld-Online

Red Frischeisen

Kunstvolle Eier und farbenkräftige Bilder


Red Frischeisen
Obermühlenweg 1
92345 Dietfurt
Tel. : 08464/9331
Eiartred@freenet.de
www.eiartred-frischeisen.net



In München kam ich im Juli 1939 zur Welt und wurde auf den Namen Waltraud getauft, seit gut 18 Jahren nennt man mich Red . Meine Mutter kam aus einem Weingut in Graach, an der Mosel. Mein Vater war ein Vohburger, der in München lebte und im Rundfunk arbeitete. Meine Kinderzeit war kriegsbedingt und familiär, sehr unruhig. Eines meiner besten Fächer in der Schule war das Malen, ich erlernte jedoch den Beruf einer Sprechstundenhilfe, nahm aber jede Möglichkeit zum Malen wahr. Mein zweiter Beruf, war technische Zeichnerin, bis ich meinen idealen Beruf, als autodidaktische Innenarchitektin fand und in einem der besten Möbelhäuser in München, plante und einrichtetet. Da ich zum Glück , über einen guten und individuellen Geschmack verfüge , kam mir dies zu Nutzen.

Gerne war ich in der Münchner Zeit , mit Künstlern zusammen und gerne auch in Schwabing, in einer Jazz-Kneipe, oder mit einer Klicke beim Brotkörbchen leer essen, im Bahnhof. Ich besuchte immer wieder Ausstellungen, im In - und Ausland und Seminare. Ich liebe das Neue und Mutige in allen Künsten.
1984 zog ich der Liebe wegen in die Oberpfalz.
Hier entschloss ich mich, meiner Neigung zu folgen und künstlerisch tätig zu werden. Ich zog einige Möglichkeiten in Betracht: die Freskenmalerei, Möbel zu entwerfen und "but not least " das bemalen von Eiern.
Zum einen wollte ich mich spezialisieren, da es der guten Künstler, viele gibt. zum Anderen kamen praktische Überlegungen zum Tragen. Ich kann auf der ganzen Welt Eier bekommen und bemalen., habe dies auch schon in Südamerika und europäischen Ländern getan.
Als ich anfing Miniaturen auf das Ei zu malen, fing ich an die Schöpfungsgeschichte zu studieren , ich setzte mich mit der Vergänglichkeit auseinander und mit den Künstlern, deren Werke ich detailgetreu und mit Respekt übertrage.
Mein Lehrer bin ich selbst.
Das Malen ist für mich meditativ und zeitvergessend, kann aber auch sehr spannungsgeladen sein.

Die Übersetzung eines klassischen Werkes, verlangt höchste Konzentration . Die Eiform fasziniert und das Gemalte wirkt darauf Dreidimensional. Das Ei ist kein leichter Malgrund, eine gute Miniatur ist sehr zeitaufwendig. Verrückte Ideen habe ich genug, bin aber beim Ei etwas gebremst.
Meine Stilrichtungen umfassen die Bauernschrankmotive und bäuerliche Ikonen in Miniatur, klassische Werke der Kunstgeschichte, von Leonardo da Vinci , Jan Vermeer , bis zu Gustav Klimt oder Degas u.v.m. Rundumgeschriebenes, bis zu 1000 mal Frieden
Dazu kommen diverse Uhrenmotive, Collagen, Artmix und Konstruktives.
Meine Ausstellungen führten mich durch europäische Länder und Venezuela.
Seit 1994 organisiere ich. die "Münchner Ei art" im Forum der Technik- Deutsches Museum.

Zurück