Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Gastaussteller
Geisenfeld-Online

Tuija Unho-Berger


Tuija Unho-Berger
Erlengrund 1
84089 Aiglsbach
Tel.:08753/458
tuija@tub-aiglart.com
www.tub-aiglart.com

Tuija Berger ist gebürtige Finnin (Helsinki). Nach dem Abitur 1963 Praktikum u.a.in Siebdruck in der graphischen Abteilung der Filmfirma Suomi-Filmi.
Besuch der freien Kunstschule von Helsinki.
Aus "Vernunftsgründen" Wechsel zur Hotelfachschule (2 Jahre) Stipendium und Arbeitsplatz in England.
Weitere Sprachstudien in Paris und München. Seit 1970 in Deutschland, seit den 80er Jahren Wiederaufnahme der Malerei. Technik : Acryl auf Leinwand.
Beteiligung an Ausstellungen in der Region.

Ich lebe nun schon länger in Bayern als in meiner ersten Heimat, Finnland.

Meine Bilder erscheinen meistens aus dem Unbewussten, sind Erinnerungen aus früheren Geschehnissen. Auch die Farben und Formen haben eine bessere, kräftigere Aussage, wenn sie aus der Vergangenheit stammen.

Die Portraits müssen überlegt sein. Ich versuche die Menschen zu durchleuchten und zu entwaffnen. Für mich hat jeder Mensch eine deutliche innere Farbe. wenn also jemand "blau" ist, würde man ihn "rotgemalt" kaum wiedererkennen, und umgekehrt. Gelb, Goldgelb und braun sind häufige Seelenfarben, grüne "sehe" ich selten, lila schon.
Ich sage immer, dass ich nur so malen kann, wie ich die Welt sehe : voll von Geheimnissen, von guten und schlechten; voll von Bewegungen, Farben und Stimmungen.
   

Zurück