Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online


Oberpfälzische Mundart für`s Wohlbefinden

Geisenfelder Zeitung, Magdalena Zurek
Dienstag, 24.10.05
Fotos : Maggie Zurek

Wer "Wellness" nur mit dampfenden Bädern, Gurkenmasken oder Heilkräutertees in Verbindung bringt, ist eindeutig schief gewickelt. Spätestens nach dem Besuch eines Auftrittes von "boss" (kurz für "brucig Ogrichte singa Songs") wird Entspannungssuchenden klar: im Oberpfälzer Idiom liegt die wahre Rettung für stressgeplagte Geister. Wenn Hubert Treml und Franz Schuier in ihrer heimischen Mundart Lieder von Bruce Springsteen zum Besten geben, dann ist das Seelenmassage, Relax-Packung und Zwerchfellgymnastik in einem. Schon die Begrüßung in der Zechstube beim Rockermeier wurde zur Lockerungsübung und nach wenigen Minuten sang, lachte und klatschte das Publikum mit.

Nach einem urigen Wohlfühlabend wollte keiner so recht in die neblige Nacht hinaus und so forderte man zusätzliche "Behandlungseinheiten", bis die Musiker völlig verausgabt nach Zugabe Nummer vier das Handtuch warfen .
Es ist ihr ureigener bayrischer Charme, der die beiden Springsteen-Fans so schnell den Draht zum Publikum finden lässt. Aber das allein würde nicht zum Erfolg genügen. Wirklich gute Übersetzungen der Originaltexte, die durch das Dialekt eine ganz besondere Note bekommen, sind ein weiteres Plus · gepaart mit ansteckend viel Spaß an der Musik und jeder Menge Humor. Halbakustische Gitarre, Keyboard, eine gut gestimmte Stuhllehne und die Schelle am Fuß genügen ihnen, um eine Rockband zu ersetzen.

Wer den Refrain von "Feia", "Geborn in den USA" oder "Drah di und schrei" (Twist and Shout) mitgröhlt, dem kommt es aufs instrumentalische Detail eh nicht so genau "drauf zsamm". Im Zweifelsfalle macht Originalität (Mundharmonika statt blues harp und Summen statt Saxofon) das Manko wieder wett.
Doch beschränken sich die beiden Bosse nicht auf`s Imitieren. Sie haben mittlerweile eine ganze Menge eigene Produktionen dabei, vom Radl-Blues "Patschert Noss" über den Busfahrersong "Moidl aus Pendling" oder das Lied von der Clementine. Das Publikum versicherte jedenfalls am Ende gleich zweistimmig: "Jeder von uns hod a hungrigs Herz" · Zusage der Oberpfälzer Spezialisten: Coronar-Therapie folgt demnächst.



Zurück