Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online


Gleich fünf Premieren

Pindharter Brettl geht mit vielen Highlights in neue Saison

GZ, Gerhard Kohlhuber, Freitag, 10. August 2007
Bilder : aus dem Internet


15 Kabarett-, Comedy- und Musik-Schmankerl umfasst das neue Programm der Kleinkunstbühne Unterpindhart. Zu den Höhepunkten zählen Gastspiele von Andreas Giebel, Werner Schmidbauer sowie Herbert und Schnipsi“. Mit einem Auftritt der „Familie Stachelbär“ startet das Pindharter Brettl Mitte September in die neue Saison. Die 16. ist es bereits, und dass sich der Kleinkunst-Tempel auf dem Lande ungebrochener Beliebtheit erfreut,
zeigt auch die steigende Zahl der Abonnements. Bereits etwa hundert Kleinkunstfreunde sind es laut Mitorganisator Hannes Hetzenecker, die ein solches Abo für alle Saisonveranstaltungen geordert und sich neben Vergünstigungen bei den „Zechstuben“-Events auch ihren festen Platz im Saal gesichert haben.

Apropos Saal: Während der zurückliegenden Saison ist man mit den Kleinkunstveranstaltungen auch aus Platzgründen den neu gebauten Saal des Gasthauses Rockermeier umgezogen, und da war es natürlich auch für die Veranstalter selbst die Frage, ob damit vom „alten Flair“ etwas verloren gehen würde. Die Resonanz sei aber einhellig positiv“ gewesen, berichtet Hetzenecker. Der neue Saal biete eben einen ganz anderen Komfort und sei auch sehr flexibel zu bestuhlen. Deshalb werden auch in der neuen Saison alle Veranstaltungen im neuen Saal abgehalten – mit Ausnahme von zwei Musikterminen, für die die kleinere „Zechstube“ das passende Ambiente bilden wird: die Konzerte von Martina Eisenreich und Andreas Hinterseher („Andima“) am 13. Januar sowie von Edwin Kimmler am 13. März.

Fünf der Künstler und Gruppen, die man in der neuen Saison auf die Bühne bringt, sind zum ersten Mal in Unterpindhart zu Gast. Dies gilt etwa für das Musik-Quartett „Quadro Nuevo“, das am 29. Dezember ihr Publikum in die Welt des Tango entführt, die Kabarettistin Simone Solga (15. Februar), langjähriges Ensemblemitglied der Münchener Lach- und Schießgesellschaft, sowie für den türkisch-stämmigen Kabarettisten Bülent Ceylan, der im Ruhrpott genauso bekannt ist wie Django Asül in Bayern. Ebenfalls ihre Pindharter Premiere geben Michael Ehnert (11. April), seines Zeichens Gewinner des deutschen Kabarettpreises, sowie Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer alias „Herbert und Schnipsi“, die mit ihrem neuen Programm „Weil wir uns geniern!“ im Rahmen eines Sommerspezials am 18. Juli 2008 zu erleben sein werden.

Alte Bekannte auf dem Pindharter Brettl sind die „Familie Stachelbär“, die die Kleinkunstsaison am 14. September mit ihrem aktuellen Programm „Hotel Europa“ eröffnen wird. Gleiches gilt für Andreas Giebel, der am 27. September sein neues Programm „Im Sammelbecken der Leidenschaft“ vorstellen wird, und auch für den Liedermacher Werner Schmidbauer. Unterstützt von Martin Kälberer wird dieser im Rahmen seiner Jubiläumstour am 11. November in der Hallertau Station machen.

Ein von vielen Musikfreunden heiß ersehntes Wiedersehen wird es aber auch mit den „String of Pearls“ geben, die sich für den 13. Dezember in Unterpindhart angekündigt haben. Nach einem Kurzgastspiel im vergangenen Herbst wird „Herr Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle“ am 19. Oktober mit ihrem kompletten Programm zu erleben sein, und abendfüllend darf sich auch das Duo „Ass-Dur“ als Gewinner des Hallertauer Kleinkunstpreises 2007 präsentieren (18. Januar). Der Kleinkunstpreis für 2008 schließlich wird am 5. Juni vergeben.

 

   
   
   

Zurück