Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online


Eruptives Temperament

Sissi Perlinger begeistert das Unterpindharter Publikum

Geisenfelder Zeitung, Maggie Zurek, 30. Juni 2007
Bilder : Miek Michielsen


Die Hallertau ist kein Erdbebengebiet und Vulkane gibt es auch nicht. – Dieses Urteil darf seit Donnerstagabend in Frage gestellt werden. Wie heiße Lava ergoss sich da das eruptive Temperament einer Sissi Perlinger übers Publikum und am Ende vibrierte der Saalboden vom Trampeln der Opfer.
Dieses Prachtweib (das muss der Neid ihr einfach lassen) hatte von der ersten Sekunde ihres Auftrittes die Sympathien beider Geschlechter auf ihrer Seite, füllte mit einer ungeheuren Präsenz nicht nur die Bühne, sondern den gesamten Saal. „Singledämmerung“ heißt ihr Programm und Anklänge an die Urgewalt der wagnerschen Walküren drängen sich auf.
Schon rein körperlich ist ihre Leistung heldenhaft, wie sie zwischen Radschlagen, Spaghat-, Equilibristik- und Balletteinlagen sowie einer Umkleidekabine hin und her fegt, ohne aus der Puste zu kommen. Dass sie dabei auch noch mit dem Lungenvolumen eines Tiefseetauchers singt, röhrt, zwitschert und säuselt, lässt bisweilen Dopingverdacht keimen (oder kann man sich an der eigenen Fantasie derart berauschen?).
Stilistisch lässt sie keine musikalische Variante aus, ihr Repertoire an Rollen, Mimik und Kostümen scheint unerschöpflich. Dass das alles nicht zum bloßen hektischen Klamauk einer zickigen Tussi ausartet (als die sie bisweilen im Fernsehen rüberkommt), ist einem besonderen Talent zu verdanken: Sissi Perlinger lässt spüren, hier steht jemand, der etwas von sich Preis gibt, der authentisch ist bei aller Verkleidung.
Jemand der knallhart ausspricht, was Frauen sonst kaum zu denken wagen (herrlich ihr internes Vierergespräch zwischen Kopf, Herz, Bauch und Muschi in Sachen Männersuche) und dennoch trotz aller Zoten nicht wirklich ordinär wirkt (weil eben immer das Hirn mitspielt).
Ihre Definition des Maskulinen („Ein Handgriff an der richtigen Stelle löst jedes Problem“) ist bissig, aber nicht böse, ihre Analyse des Weiblichen ist tierisch vielschichtig von der Brettlschnepfe über das „Schatzi“ (eine Mischung zwischen Schaf und Ziege) bis zur männerverschlingenden Boa Constrictor – und enthält bei allem Witz einiges Hintergründige zur teils selbst verschuldeten Rolle der Frau in der Gesellschaft.
Den Prozess einer Befreiung aus alten Stukturen mit vermeintlichen Hilfe „schwäbischer Kloschterschwestern“, einer mystischen „Frau Schamaninger“, Walter aus dem tibetanischen Kloster und jeder Menge Wut und Verzweiflung führt sie aufs Vergnüglichste vor, um am Ende als „Katze Aszendent Perlhuhn“ gestärkt und glücklich von der Bühne zu gehen. Begleitet von tosendem Applaus, Bravorufen und anerkennenden Pfiffen.
   
   

Sissi Perlinger Beim Rockermeier.

Der Geisenfelder, Julian Knapp, 27. Juni 2007
Bilder : Miek Michielsen


Sissi Perlinger geht nach intensiver Vorbereitungsarbeit mit ihrem spektakulären neuen Stück "Singledämmerung" auf Heldinnentour. Als Priesterin der hohen Comedy führt sie ihr verzaubertes Publikum an den Abgrund und lässt es in komödiantische Tiefen blicken. Alle großen Emotionen werden vor unseren Augen entblättert und in einer Lachsalve aufgelöst. In dieser rasanten Bühnenshow erfahren Männer auf humorvolle Weise, was sie ernsthaft nie wissen wollten, nämlich wie Frauen funktionieren.
Mit ihrer dreieinhalb Oktavenstimme haucht, zwitschert und grooved sich die Perlinger in die Herzen ihrer Zuschauer und zieht spielend alle Register : vom klassische perfekten Ton über funkigen Pop und fetzigen Rap bis hin zu heftigen Heavy-Metaleinlagen. Wunderschön komponierte Popsongs gehen unter die Haut, direkt aus dem Leben gegriffene Stand-up-Comedy Einlagen bringen die Lachmuskeln auf Hochtouren.
Sissi Perlinger hat für die "Singledämmerung" ihre eigenständige choreografische Stilistik entwickelt. Sie ließ sich tänzerisch durch verschiedene Stilrichtungen inspirieren. Mit versierter Leichtigkeit und überzeugender Emotion bietet sie fetzigen Hip Hop, indischen Tempeltanz, klassische Ballett-Einlagen bis zur Stilblüte aus dem Ausdruckstanz der 30er Jahre.
Der Kabarettabend findet am Donnerstag, den 28. Juni auf der Kleinkunstbühne im Landgasthof Rockermeier statt (Einlass 19.00 Uhr. Beginn um 20.00 Uhr)
Eventuell sind noch Restkarten an der Abendkasse erhältlich, bitte telefonisch nachfragen unter 08452/8080.
   
   

Gastspiel von Sissi Perlinger als Kleinkunst-Highlight

Schauspielerin kommt im Rahmen eines Sommer-Specials

Geisenfelder Zeitung, 25. Juni 2007
Bilder : Miek Michielsen


Für die Kölnische Rundschau ist sie „Deutschlands beste Entertainerin“ und die Rheinische Post nennt sie einen „Vulkan“ und ein „Superweib“. – Die Rede ist von Sissi Perlinger, die mit ihrem viel bejubelten neuen Bühnenprogramm „Singledämmerung“ am kommenden Donnerstag, 28. Juni, im Rahmen eines Sommer-Specials auf der Unterpindharter Kleinkunstbühne gastiert.
Sie ist Inhaberin des Deutschen Kleinkunstpreises und des renommierten Adolf-Grimme-Preises für herausragende darstellerische Leistungen. Sie hatte bereits ihre eigene Kabarett-Serie im Fernsehen und wirkte an unzähligen Film- und Fernsehproduktionen mit. Sissi Perlinger muss man eigentliche niemandem mehr vorstellen. Anlässlich ihres 20-jährigen Bühnenjubiläums ist die Entertainerin und Schauspielerin nun seit seit dem vergangenen Jahr mit ihrem neuen Programm auf Tournee – ein Programm, das die Münchener Abendzeitung als „die wahrscheinlich beste Sissi-Perlinger-Show aller Zeiten“ bezeichnet.
In dieser rasanten Bühnenshow erfahren Männer auf humorvolle Weise, was sie ernsthaft nie wissen wollten, nämlich wie Frauen funktionieren. Mit ihrer dreieinhalb Oktavenstimme haucht, zwitschert und grooved sich die Perlinger in die Herzen ihrer Zuschauer und zieht spielend alle Register : vom klassisch perfekten Ton über funkigen Pop und fetzigen Rap bis hin zu heftigen Heavy-Metal-Einlagen. Wunderschön komponierte Popsongs gehen unter die Haut, direkt aus dem Leben gegriffene Stand-up-Comedy Einlagen bringen die Lachmuskeln auf Hochtouren.
Die 43-jährige Entertainerin mit ihrer profunden Tanz-, Gesangs- und Schauspielerausbildung hat für die „Singledämmerung“ ihre eigenständige choreografische Stilistik entwickelt. Sie ließ sich tänzerisch durch verschiedene Stilrichtungen inspirieren. Mit versierter Leichtigkeit und überzeugender Emotion bietet sie fetzigen Hip Hop, indischen Tempeltanz, klassische Ballett- Einlagen bis zur Stilblüte aus dem Ausdruckstanz der 30er Jahre.
Angesichts der Prominenz der Künstlerin und ihres viel gelobten Programmes ist es kein Wunder, dass die Veranstaltung in Unterpindhart so gut wie ausverkauft ist. Es gibt lediglich noch Restkarten an der Abendkasse. „Singledämmerung“ heißt das Programm, mit dem Sissi Perlinger am Donnerstag auf dem Pindharter Brettl gastiert.
   
   

Sissi Perlinger kommt nach Unterpindhart.

Der Geisenfelder, Julian Knapp, 23. Juni 2007
Bilder : Miek Michielsen


Am Donnerstag, den 28. Juni präsentiert sie ihr komödiantisches Programm "Singledämmerung" auf der Kleinkunstbühne des Landgasthofs Rockermeier. "Ihr könnt mich jetzt zwei Stunden lang nicht wegzappen!", eröffnet sie. Jedoch kann daran auch keiner Interesse haben. Man muss ganz im Gegenteil die vielfach preisgekrönte Powerfrau und Exotin der Entertainment- und Schauspielbranche mit ihrer knallbunten und vitalen Show in vollen Zügen zu genießen.
Ihre mehr als 20-jährige Bühnenerfahrung und ihre umfangreiche Schauspiel-, Gesangs- und Tanzausbildung lässt auf eine amüsante und abwechslungsreiche Darbietung zu dem Thema unerfüllte Liebe und die Eigenheiten beider Geschlechter hoffen.

 

   
   

Zurück