Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online

Komiker, Kabarettisten und Musiker "greifen an"

Neues Programm der Kleinkunstbühne Unterpindhart startet nächste Woche / Erstmals Änderungen

GZ : Magdalena Zurek

 


Als sie vor fast zwölf Jahren dem Projekt "Kleinkunst" zur Geburt verhalfen · noch dazu in dem kleinen Dorf Unterpindhart · da hat so mancher ihr Scheitern vorausgesagt, doch der Erfolg gibt ihnen recht. Trotz wachsender Konkurrenz haben sie bisher keinen Besucherrückgang zu verzeichnen, so die positive Bilanz von Karl Rockermeier und Hannes Hetzenecker. Auch für die neue Saison, deren Auftakt am 11. September die legendären "Biermösl Blosn" markieren werden, ist wieder für eine ebenso abwechslungsreiche wie niveauvolle Unterhaltung gesorgt.

Zwei Änderungen müssen die Organisatoren heuer bekannt geben · nachdem sie in elf Jahren nicht einmal eine Absage von Seiten der Künstler erhielten, "erwischt" es sie diesmal doppelt. Wegen nicht zu verschiebender Dreharbeiten hat Michael Fitz seinen Auftritt auf das nächste Jahr verlegt, und bei der Aufführung des "Folksfestes" ist Werner Schmidbauer nicht dabei. Stattdessen werden Valerie McCleary und Ecco Meineke am Freitag, 2. April, mit einem Ersatzmusiker antreten.


Michael Altinger hingegen lässt sich nicht davon abringen, gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit seiner One Man Band Martin J. Faber die Provinz unsicher zu machen. Als Retter bayrischen Brauchtums wird der hintersinnige Kabarettist Kampfhunde, esoterische Tanten und Aromatherapie am Samstag 27. September, und Sonntag, 28 September, in in die Schlacht schicken.

Weitaus friedlicher sieht der Eroberungsfeldzug des Duo Trollius Weiß und Willi Sommerwerk aus. Sie versuchen es am Mittwoch, 15. Oktober, in der Zechstube mit der sanften Überzeugungskraft leiser Gitarrenakkorde und klagender Mundharmonikatöne, zu denen sich vergnüglich nachdenkliche Texte gesellen.
Franz Benton braucht sich auf seiner Tournee "You and I" um strategische Finessen kaum mehr Gedanken zu machen, er bewegt sich am Freitag, 24. Oktober, und Samstag 25. Oktober, auf bestens vorbereitetem Terrain.

Schließlich ist er zum wiederholten Mal in Unterpindhart, wo ihn bereits eine Schar treuer Anhänger erwartet. Zumindest erste Vorbereitungen für ihren Feldzug haben "Bagatelli" beim vergangenen Hallertauer Kleinkunstpreis geleistet. Als Sieger des Wettbewerbs wollen Uli Beeg und Jiri Sova nun einen Abend lang bewaffnet mit schier unbändiger Energie und einer Vielzahl von Instrumenten den "Stahl unter den Schuhen" sprechen lassen, um die Gunst des Publikums zu erringen.

Dass man auch dank bloßen Hirnschmalzes durchaus "gewinnen" kann, beweist am Samstag, 15. November, Bruno Jonas · da er es gleich mit dem ganzen Landkreis aufnehmen will, wird er in der Mehrzweckhalle Pfaffenhofen auftreten. Ganz neu auf den Brettern, die die Hallertau bedeuten, ist Stephan Bauer. Verdorben, knallhart und pietätlos bläst er mit seinem Programm "Nachts geht mehr" am Sonntag, 23. November, in der Dunkelheit zum Angriff.
Wenn Maria Peschek anschließend versucht, per "Weihnachst-Späschel" auf ihre wortgewaltig "sanftmütige" Art die Herzen zu erobern, dann ist es zumindest für den 11. Dezember "nix" mit der staden Zeit. Die gefühlvolle Invasion des Gänsehaut-Blues vom Mississippi Delta betreiben Maniak und Hofherr mit ihrem leidenschaftlichen "Acoustic Special" am Freitag, 9. Januar.

Weniger friedvoll kommt am Freitag, 23. Januar, und Samstag, 24. Januar, Andreas Giebel, der bei seinen Auftritten schon mal "Leichen im Keller" freilegt und Seitenhiebe verteilt. Ganz auf die wissenschaftliche Tour versucht Severin Groebner bei seiner Premiere in Unterpindhart die "Monster des Alltags" zu unterwerfen, am Ende siegt allerdings auch hier der Humor. Als charmant-frecher Ganzkörperkomödiant versucht Newcomer und Gewinner des bayrischen Kabarettpreises Vince Ebert es am Freitag, 12. März, mit der Kraft der Wahrheit. Oder ist am Ende doch "Alles gelogen?".

Höhepunkt und Abschluss des Kabarettjahres wird auch diesmal wieder die Verleihung des Hallertauer Kleinkunstpreises in Zusammenarbeit mit der Volksbank sein, die am 30. April stattfindet. Karten gibt es an den gängigen Vorverkaufsstellen, neuerdings auch in Mainburg, sowie unter der Telefonnummer (08452) 8080.


Zurück