Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online

Kabarett und Folk im Doppelpack: "Bakers Dozen" und die "kleinen Stachelbären" in Pindhart zu Gast

PK 03.03.2003, M.Zurek
Bilder Hans Galler

 

Was kommt dabei heraus, wenn ein Dutzend Bäcker und zwei Stachelbären gemeinsame Sache machen? Mit Sicherheit keine kleinen Brötchen, denn die backen die Kabarett-Profis aus Pfaffenhofen schon lange nicht mehr. Und auch was die Musik betrifft, ist eher deftiges Vollkornbrot als lasche Weißmehlkost angesagt. Zu kosten gibt´s die eigenwillige Mischung, dargeboten von der Wolnzacher Hard Folk-Formation "A Baker´s Dozen" und den beiden Satirikern Volker Bergmeister und Michael Eberle, gleich im Doppelpack am Freitag, 7. März, und am Samstag,8. März, in Unterpindhart.
Ob SFB-"Satirefest" oder "Ottis Schlachthof" im BR · die beiden Kabarettisten, haben über diverse erfolgreiche Stachelbär-Programme und "Tourneen hinaus schon des öfteren bewiesen, dass sie sich auf der Bühne bestens ergänzen. Während Volker Bergmeister in seiner stattlichen Figur ruht, ist Michael Eberle mit seiner drahtigen Statur der quirlig-zappelnde Gegenpart auf der Bühne · ein spannungsreiches "Verhältnis", das für reichlich Spaß sorgt.
Ob die aktuelle Politik, die große Welt im Kleinen oder einfach nur Alltagsbeobachtungen · das Duo fügt einzelne Mosaiksteine zu einem Heimatbild zusammen, das hinterfotziger wohl nicht sein könnte.

Unterhaltsam und kurzweilig, aber auch spitzzüngig und · wenn es das Thema erfordert · gerade heraus sind die beiden. Wer könnte das Bayern und die Bayern besser erklären, als zwei, die unter dem weiß-blauen Himmel mit dem nun schon Jahrzehnte lang andauernden "großen schwarzen Schatten" aufgewachsen sind? Kritiker bescheinigen den Kabarettisten denn auch "unnachahmliche Komik, abgründige Wortspielereien und ausgezeichnete Texte".

Für den musikalischen Part des Abends ist ein Trio zuständig, das erstmals auf der Bühne in Unterpindhart zu Gast ist. "A Baker´s Dozen" in der Besetzung Georg Appel, Rudi Randelzhofer und Hans Struck hat sich schon weit über die Grenzen des Landkreises hinaus einen Namen gemacht. Ihre Hard-Folk-Interpretationen sind "garantiert nichts für Brezensalzer". Schnell, spannend und schnörkellos reißt ihre Musik mit und auch die unsportlichsten Beine bleiben mit Sicherheit nicht ruhig unter dem Tisch, wenn das Trio loslegt.

Karten für die ungewöhnliche "Bäckersmahlzeit" gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse · allerdings wegen der Qualität auch im Dutzend nicht billiger.


Vorbericht
Zurück
Presseecho