Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online

Lehrreiches Stück zum Jubiläum

Vitus Hollweck in der Geisenfelder Zeitung
13.12.2005
Fotos : Vitus Hollweck


Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens hatte die Geisenfelder Stadtbücherei ihre jüngste Kundschaft – Buben und Mädchen im Alter von vier bis sieben Jahren – zu einem besonderen "Leckerli", bestehend aus Bilderbuchkino und Nikolausspiel, eingeladen. Rund 70 Pimpfe mit einigen Mamas folgten der Einladung, wobei Büchereileiterin Marianne Spreng zu der Veranstaltung auch Kulturreferentin Anneliese Lackermair und Kämmerer Johann Thaler von Seiten der Stadt willkommen heißen konnte.

Nach ihren Grußworten verfolgten beide anerkennend das harmonische und temperamentvolle Zusammenspiel der Arrangeurin Renate Fuchs mit ihren Kindern. Die gelernte Kindergärtnerin und Mutter dreier Kinder aus Puttenhausen verstand es prächtig , ihr junges Publikum vom Start weg mit "ins Boot zu nehmen". Mucksmäuschenstill verfolgten die Kleinen zunächst im Bilderbuchkino die Geschichte von Felix, Kemal und dem Nikolaus, der den türkischen Jungen bei der Verteilung seiner Gaben übersehen hatte. Doch Felix machte das wieder gut und teilte mit seinem Freund.

Beim nachfolgenden Nikolausspiel verkörperten spontan unter vielen Bewerbern Garina Lobow die Rolle des Nikolaus und Malika Peters die seiner Begleiterin. Der Gabensack des Nikolaus mit je zwei Geschenken wurde schließlich erst geöffnet, als die "Hürde" von 16 Fragen, darunter auch Gedichte und Lieder um die Adventszeit, genommen worden war. Frisch und munter gab das Geschwisterpaar Verena und Florian Finkenzeller spontan und in ausgezeichnetem Vortrag ein langes Gedicht um die Adventszeit zum Besten.

Kämmerer Johann Thaller dankte der "Märchentante" Renate Fuchs mit einem großen Weihnachtsstern, dem Buch "Die Hallertau" und mit dem Stadthaferl. Vom jungen Publikum gab es für die kurzweilige Veranstaltung viel Beifall.

Zurück