Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Kurzweilige Stunde in der Gärtnerei

GZ,Gerhard Kohlhuber, 24. August 2006
Foto: Sabine Seidl

Ein vielfältiges Programm wurde den Ferienpasskindern, aufgeteilt in zwei Gruppen, auch heuer beim Erlebnistag in der Gärtnerei Eickelmann geboten.
Den Auftakt bildete eine keine Rundfahrt auf dem Betriebsgelände, wobei ein Rasenmähertraktor als Zugmaschine diente. Ein weiterer Höhepunkt war das "Erfühlen" von Pflanzen. An einer Schautafel waren vier Pflanzen abgebildet und beschrieben. Die Kinder sollten nun das, was sie unter einem Verdeck mit den Fingern ertasten konnten, den richtigen Pflanzen zuordnen. Da wurden kleine Details wie glatt oder gezackt, rau oder glatt zu wichtigen Merkmalen. Sich mal auf das zu verlassen, was man mit den Fingern "sehen" kann, war für die "Kids" eine ganz neue Erfahrung. Zum Schluss durften dann noch die großen Holzfiguren bemalt werden, die in der neuen Kinderecke die Steinmauer schmücken sollen.

Die Gärtnerei Eickelmann lädt ein

HP der Gärtnerei, Franz Seidl
Foto: Sabine Seidl

Der Ferienpass findet jährlich in den "Großen Ferien" im August statt.
Sinn des Ferienpasses ist es, den Kindern auch in den Ferien ein interessantes und lehrreiches Programm zu bieten. Dies lässt sich etwas einfacher organisieren, wenn Interesse von ganzen Gruppen vorhanden ist.

Am 17.08.06 stand der Besuch der Ferienpass-Kinder in unserer Gärtnerei auf dem Programm. Aufgeteilt in 2 Gruppen wollen wir ein kleines und interessantes Programm für die Kinder im Alter von 6-10 Jahren bieten.

Nachdem in den letzten Jahren bereits Kresseköpfe gebastelt wurden und Töpfe gefüllt worden sind, haben wir versucht, uns etwas Neues auszudenken:

   

Betriebsrundfahrt: Da selbst ein kleiner Rasenmähertraktor auch bei Mädchen eine tolle Anziehungskraft ausübt, haben wir diesen kurzerhand zur Zugmaschine, und unseren Handwagen zur fahrenden Sitzbank umgerüstet. So ausgestattet stand einer Tour durch die Gärtnerei nichts mehr im Wege!
Voller Spannung freuen sich die Kinder auf eine Rundfahrt!

Wie man hier in der Hallertau sagt:
"Hopfazupfer, Keawezainer hint' eig'sting!"

Tatsächlich hat diese Fuhre eine gewisse Ähnlichkeit mit der Abholung der Hopfenzupfer vom Bahnhof in der "guten alten Zeit". Und zum Hopfen sind wir ja auch gefahren...

   

Weitere Highlights waren das "Erfühlen von Pflanzen" und das Bemalen von großen Holzfiguren!
Blumen, die man nicht sieht?
An der Schautafel sind 4 Pflanzen abgebildet und etwas beschrieben. Kann man das, was man mit den Fingern fühlt der richtigen Pflanze zuordnen?
Haariges breites Blatt oder dünnes langes?
Aber was ist das Glatte ganz oben? Irgendwie piekst es ein bisschen!

   
In null-komma-nix hat diese Dame ein komplett neues Outfit bekommen!

So etwas nennt man neudeutsch "Teamwork": Viele Hände schaffen etwas perfekt Neues!

Da auch das Wetter - wie es sich für die Ferien gehört - erfreulicherweise sommerlich war, kommt eine kleine Stärkung gerade recht!
   
Insgesamt waren sich die Kinder bei einer kleinen Stärkung einig, dass die Stunde schwupp-di-wupp vorbei war!
Für nächstes Jahr haben sich die Kinder vorsichtshalber gleich einmal wieder angemeldet!
   

Zurück