Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online

Radltour Gartenbauverein Geisenfeld und Kreisverband für Gartenbau

Heinz Huber
August .06


20 Kinder gingen mit dem GV Geisenfeld und dem Kreisverband für Gartenbau mit dem Fahrrad auf Entdeckungsfahrt in der Natur rund um Geisenfeld.

Als kundiger Führer war der Naturschutzreferent vom Landratsamt dabei. Zunächst erforschte man das Geheimnis der Bienen. Jakob Höckmeier und Herr Hofner erklärten am Bienenstand von Herrn Hofner was eine Drohne ist, welche Aufgaben die Arbeitsbienen haben und vor allem wie wichtig die Bienenkönigin ist. Die Kinder waren sehr neugierig. So wollten sie wissen, wie alt eine Biene wird, wie weit sie bei der Futtersuche fliegen , wie Bienenwaben funktionieren usw.

Dann ging es weiter über Holzleiten zur Naturdenkmallinde in Geisenfeldwinden. Dabei erfuhren die Kinder, dass der Baum nahezu 300 Jahre alt ist und einen Stammumfang von über 8 Meter hat.

Nächste Station war das Naturschutzgebiet "Nöttinger Viehweide". Vor allem die mächtige Eiche, die vor einigen Jahren wegen Altersschwäche umgefallen war wurde bestaunt.
Zum Abschluss wurden die Teilnehmer noch vom Kreisverband mit Grillwürstchen und Getränken belohnt.
Frau Günther beschäftigte die Kinder noch mit einigen Spielen. Man kann sagen es war eine gelungene Veranstaltung und die Kinder waren begeistert.


Zurück