Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online

Ferienpassteam zieht positive Zwischenbilanz

GZ 15.08.06, Kohlhuber
Foto: Sylvia Bauer-Grünberg

Gut die Hälfte der rund 35 Ferienpassveranstaltungen sind vorüber – Anlass für das Ferienpassteam, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Und diese fiele rundum positiv aus, wenn da nicht das Wetter wäre. Wegen Dauerregens mussten sowohl das Zeltlager der Wasserwacht als auch der Surf-Schnupperkurs ausfallen, und auch die Pferdefreunde konnten ihr Programm nur mit Mühe durchziehen. Ansonsten fällt heuer auf, "dass offenbar immer mehr Familien gezwungen sind, jeden Euro umzudrehen". Je teurer die Fahrten, um so weniger werden sie angenommen, bilanziert Sylvia Bauer-Grünberg, die heuer zusammen mit Elke Weber das Ferienpass-Team bildet.
Verteilten sich Arbeit und Verantwortung vor einigen Jahren noch auf vier oder fünf Helfer, so ist das Ferienpassteam heuer auf die beiden genannten Frauen zusammengeschrumpft, und die kommen mittlerweile "ganz schön auf dem Zahnfleisch daher", wie es Sylvia Bauer-Grünberg beschreibt. Zu zweit sei die Organisation und Durchführung des Ferienpassprogrammes fast nicht zu schaffen. "Das geht vielleicht mal ein Jahr lang", aber auf Dauer benötige man dringend weitere Helfer, solle es auch künftig in Geisenfeld ein Ferienpassprogramm geben.
Zumindest ein so attraktives, wie es auch heuer wieder angeboten werden konnte. Sehr gefragt und zumeist ausgebucht waren hier bislang wetterbedingt natürlich die "Indoor"-Angebote wie das T-Shirt-Gestalten oder die Besuche bei der Polizei und im Heimatmuseum.
Hervorragend angenommen wurden aber auch wieder die Ilmwanderung nach Parleiten, die Gartler-Radltour, das Inliner-Sicherheitstraining oder die Kolping-Erlebnisnacht. Auch der nach längerer Zeit wieder angebotene Tag bei der Feuerwehr mit Weitspritzen und Drehleiter-Fahren begeisterte die Kids. Gut angenommen wurden auch wieder die Schnupperangebote der Sportvereine, und gerade für die Kleineren ein Highlight war die Fahrt zum Churpfalzpark, der gleich mit zwei Bussen angesteuert wurde.

Jeweils ein gut gefüllter Bus fuhr zum Museum der Augsburger Puppenkiste, wo die Kinder die berühmten Figuren wie "Urmel aus dem Eis" begutachten und sich selber im Puppenspielen üben konnten, sowie zum Kindermuseum nach München, in dem spielerisch das "Fair Play" vermittelt wird.
Nach vier Tagen Pause startet das Ferienpassprogramm am Donnerstag in die zweite Halbzeit. Auch für die restlichen etwa 15 Veranstaltungen seien die Anmeldungen – soweit schon erfolgt – sehr gut gelaufen, berichtet Sylvia Bauer Grünberg. Dies gelte insbesondere für die von örtlichen Firmen angeboten Aktionen wie den Erlebnistag in der Gärtnerei, das Baggern mit dem Minibagger, das Edelsteinkettchen- Basteln oder das Brezenbacken.

Noch vor den beiden letzten Terminen findet heuer bereits am 27. August die große Abschlussfeier im Biergarten des Gasthauses Birnthaler statt. Neben der schon traditionellen Tombola gibt es dabei heuer gleich zwei neue Progr ammelemente: So sorgt ab 14 Uhr Clown Heini mit Theater und Musik für viel Spaß und die Geisenfelder Cheerleader zeigen in mitreißenden Einlagen ihr Können.

Mehr als die Hälfte der noch ausstehenden Termine findet im Übrigen im Freien statt, und so hoffen die beiden Damen vom Ferienpassteam, das Petrus zumindest in den nächsten drei Wochen noch ein wenig ein Einsehen hat.


Zurück