Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online

Politikunterricht vor Ort: Zehntklässler der Realschule besuchten den Landtag

Geisenfelder Zeitung 10.06.06
Bild aus der GZ vom 10.07.06, ohne Quellenangabe


Auf Einladung von des Landtagsabgeordneten Max Weichenrieder aus Stadelhof besuchten die 10. Klassen der Realschule Geisenfeld vor kurzem den Bayerischen Landtag in München. Der Förderverein der Realschule hatte diesen "Politikunterricht vor Ort" vermittelt.

Begleitet wurden die Klassen von den Lehrkräften Ingrid Grötsch, Nicola Renner, Charlotte Zahn-Brucker und Gisela Kirschner. MdL Weichenrieder empfing die Schüler und Lehrkräfte und führte die Gruppe durch das historische Gebäude. Zu Beginn der Führung wurden den Klassen im Rahmen einer zwanzigminütigen Filmvorführung die Organisation und die Aufgaben des Bayerischen Landtages erläutert.

Anhand der riesigen Ölgemälde im Maximilianeum veranschaulichte Frau Dunst vom Besucherdienst des Bayerischen Landtages die wechselhafte bayerische Geschichte. Im Anschluss daran besichtigte man die historischen Säle des Maximilianeums.
Den Höhepunkt des Besuchs bildete der Besuch des Plenarsaals des Bayerischen Landtags. Schüler und Lehrkräfte nahmen sowohl auf den Plätzen der Parlamentarier als auch der Regierungsmitglieder Platz. Heiß begehrt waren natürlich die Sessel von Ministerpräsident Edmund Stoiber und Landtagspräsident Alois Glück.

Als dann "Landtagspräsident" Roman Höring (10 C) dem Abgeordneten Max Weichenrieder das Wort am Rednerpult erteilt hatte, berichtete dieser über die Arbeit der Abgeordneten, über den Ablauf einer Parlamentsdebatte, die Sitzverteilung im Landtag, das Zustandekommen von Beschlüssen und Gesetzen sowie die verschiedenen Abstimmungsarten. Besonders betonte er dabei, dass die eigentliche Arbeit und Diskussion in den Fraktionen und Ausschüssen stattfinde und dass wesentliche Entscheidungen oft schon vor der Debatte im Parlament gefällt werden, die dann eigentlich nur noch dazu diene, der Öffentlichkeit die Argumente und Beweggründe der einzelnen Parteien zu verdeutlichen.

Von den "Anstrengungen" der Führung konnten sich Schüler und Lehrkräfte anschließend bei einem kostenlosen Mittagessen erholen. Den Abschluss bildete dann eine interessante Stadtführung durch München.


Zurück