Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Ferienpass 2007

Übersicht
Noch mehr Info unter : www.ferienpass-geisenfeld.de


Kinderkino am 29.07.07
Ab durch die Hecke

42 Kinder Zuschauer
6 erwachsene Zuschauer
Veranstalter: 24h Lauf und Ferienpassteam
Eintritt 2 Euro incl. Tüte Popkorn
Kino im alten Kino am 5. August
Nach gut 40 Jahren wurden die Räumlichkeiten oberhalb der Getränkehandlung "Fuchs" wieder für das benutzt - wofür sie einst konzipiert wurden : Kinovorführungen. Wie bereits am vergangenen Sonntag (Ferienpassteam) wurde der Saal fix bestuhlt und mit der nötigen Elektronik versehen und schon ging es los. Der SPD Ortsverein zeigte den Film Ice Age zu dem die begeisterten Kinder Zutritt bekamen für 2 €. Eine Tüte Popcorn und ein Eisgutschein vom Eiscenter 2000 waren im Preis einbegriffen. Trotz des herrlichen Wetters kamen ca 40 kleine und große Besucher um sich den Film anzuschauen. Es war schön auch in Geisenfeld mal wieder ins Kino gehen zu dürfen und sogar manch Erwachsener druckte am Schluss des Films noch schnell heimlich eine Träne weg wegen der Romantik und des positiven Endes des Films.
Wie aus einem Luftballon ein Hund oder ein Schwert modelliert werden kann, dies lernten zwei Gruppen von Ferienpasskindern von der aus Ingolstadt angereisten „Kinder-Party-Fee“. So mancher Ballon ließ es sich dabei nicht gefallen, dass man ihm gleich mehrfach „den Hals umdrehte“, und platzte mit einem lauten Knall. Aber mit einigen hilfreichen Handgriffen der „Party-Fee“ war schnell ein neues Kunstwerk geschaffen. Foto: Kohlhuber
Ihre eigene Trommel basteln konnten sich 20 Kinder im Rahmen einer Erlebnisnacht, zu der die Kolpingfamilie im Rahmen des Ferienpasses eingeladen hatte. Unter Anleitung eines Trommelbauers wurde auf jedes Rohr aus Hartpappe eine straff gespannte Ziegenhaut befestigt. Wie in der Baderstube ging es
dann zu, als das haarige Ziegenfell per Akkurasierer glatt gemacht wurde. Zum Abschluss des kurzweiligen
Abends erfolgte der praktische Test mit den großen Lehrmeistern der Tamatogo-Gruppe.
Foto: Vitus Hollweck

Abschlussfeier beim Ferienpass
Fest mit Zauberer, Party-Fee und Tombola
Geisenfeld (GZ) Nach vier
Wochen Spiel, Spaß und
Abenteuer ist es am kommenden
Samstag, 25. August,
schon wieder so weit: Mit einer
großen Abschlussfeier, die
gemeinsam mit der Feuerwehr
veranstaltet wird, endet die
Geisenfelder Ferienpassaktion
2007. Beginn ist um 13.30 Uhr
am Gerätehaus in der Nöttinger
Straße, Ende gegen 17
Uhr.
Auf dem Programm stehen
Feuerwehrvorführungen, Modellierungen
mit der Kinder-
Party-Fee, verblüffende Kunststücke
von Zauberer „Magic
Peter“ und eine große Tombola.
Mit Würstel und Popcorn
sowie Kaffee und Kuchen ist
auch für die Bewirtung der
großen und kleinen Besucher
bestens gesorgt. Ferienpass-
Team und Feuerwehr hoffen
auf regen Besuch.



Bodenseefahrt als Highlight


Geisenfeld (zur/hwv) "Sehr zufrieden" sind Sylvia Bauer-Grünberg und ihr Team mit der diesjährigen Ferienpass-Saison. Fast 1500 Teilnehmer verzeichneten sie bei den Aktionen und mit der Fünftagefahrt zum Bodensee konnte man eine besondere Premiere feiern.


Bild: Unzweifelhaft Talent hat der junge Nachwuchsfeuerwehrler, dem Kelle und Helm gut stehn. Auf dem Programm hatten heuer 44 Veranstaltungen gestanden – darunter 14 von den Ferienpass-Organisatoren in Eigenregie durchgeführt. Damit hat sich diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. "Und Ideen hätten wir für noch weit mehr gehabt", erklärt Bauer-Grünberg. Dass man überhaupt so viel habe realisieren können, sei dem inzwischen wieder auf fünf Personen angewachsenen, "sehr aktiven" Team zu verdanken, in dem ihr Elke Weber, Hans Arnold, Manfred Meixensberger und Martina Riehm zur Seite stehen.
Fast alle Veranstaltungen auch von Vereinen und anderen Gruppen waren ausgebucht, einige wie etwa die Kolping-Erlebnisnacht waren ein solcher Hit, die "hätte man gleich fünf Mal wiederholen können". Zu den Rennern zählte auch das Minibaggerfahren, bei dem so mancher Papa wohl mit Neid dem eigenen Sprössling zuschaute. Auch die Unterstützung durch Spenden und Inseratkunden sei überaus erfreulich, betonte die Ferienpassleiterin. Positiv sei darüber hinaus immer wieder die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Busunternehmer, der flexibel und schnell auf Sonderwünsche reagiere.

Erfolgreiche Premiere feierte man heuer mit der Fünftagesfahrt zum Bodensee, Jugendherbergs-Aufenthalt im Konstanzer Wasserturm inklusive. Fährfahrt, Besuch der Therme, ein Ausflug ins Pfahlbautenmuseum, zum Sealife und eine Bodenseerundfahrt wurden durch Wanderungen und allerlei Spiele abgerundet. Eine extra Portion Spannung gab es, als die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen anrückte – zum Glück stellte sich das vermeintliche Feuer als Fehlalarm heraus. "Wir sind im nächsten Jahr wieder mit dabei", meinten viele der 24 Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren.

Ein Wermutstropfen in der Bilanz waren die Unwetter, die zwei Veranstaltungen verhinderten. Mit Bedauern sehen die Organisatoren auch, dass das Ferienpassheft immer häufiger kopiert und nicht gekauft wird. Dem will man im nächsten Jahr entgegen wirken.

Gelungenes Abschlussfest

Den Abschluss der diesjährigen Ferienpass-Saison feierten Betreuer und etwa 140 Gäste gemeinsam mit einem bunten Fest im Feuerwehrhaus Geisenfeld. Kräftig unterstützt wurden sie dabei von den Floriansjüngern, die nicht nur für die Bewirtung mit Grillgut und Kuchen sorgten. Auf dem Programm standen auch spannende Spiele vom Zielspritzen über die Wassernebel-Disco bis hin zum Foto-Shooting in Feuerwehrmontur. Gelegentliche "Duscherer" waren angesichts der Temperaturen dabei durchaus willkommen. Zauberhaft ging es beim Auftritt von Magic Peter zu, der als Zauberer und Moderator unterhaltsame und faszinierende Showeinlagen zeigte. Mit viel Gespür für seine kleinen Zuschauer band er immer wieder Helfer und Helferinnen aktiv in seine Magierkunststücke mit ein. Ebenfalls in eine Welt der Fantasie entführte die Partyfee mit ihrer Elfe das junge Publikum. Da entpuppte sich dank Kinderschminke so mancher Schmetterling, aus einem Luftballon wurde unversehens ein Pudel und das sternenglitzernde Schwungtuch erwachte zum Leben. Bei der Verlosung freuten sich 16 Gewinner über Gutscheine im Wert von je 15 Euro, die vier Erstplatzierten erhielten von Hoppla ein Geschenk obendrein.

 

Zurück