Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Viel Applaus für Kinder-Benefizzirkus

Geisenfelder Zeitung 20.08.2007 : Von Gerhard Kohlhuber
Fotos : Gerhard Kohlhuber

Todesmutig lief Hofhund Purzel (im dritten Anlauf) durch den von Pia Doesel gehaltenen Flammenreifen, und auch sonst klappte alles wie am Schnürchen bei der zweiten und letzten Aufführung des Kinder-Benefizzirkus "Veropia" in diesem Jahr.
Trotz des unsicheren Wetters kamen nochmals rund 60 kleine und große Zuschauer auf den Doesel-Hof, um die Kunststücke der insgesamt 13 menschlichen und sechs tierischen Akteure zu beklatschen.
Ein lustiges Zirkusprogramm zusammenstellen und den Erlös der Vorstellungen für arme Kinder spenden – mit dieser Idee brachten die beiden zehnjährigen Mädchen Pia Doesel und Veronika Kellner aus Unterpindhart schon 2006 fast 200 Euro zusammen, und auch die ersten von zwei Vorstellungen heuer am vergangenen Montag war gut besucht gewesen (GZ berichtete).

Die zweite Vorstellung stand nun am Freitagnachmittag an, wobei die zwei Organisatorinnen hierfür sogar noch einige neue Künstler "verpflichten" konnten. Bei der Begrüßung des Publikums durch "Zirkusdirektor" Otmar Schaal (einem Onkel von Pia Doesel) tröpfelte es zwar noch ein wenig, doch dann rissen die Wolken mehr und mehr auf, und die Darbietungen selbst konnten bei idealen äußeren Bedingungen über die Bühne gehen.

Alle jungen Zirkuskünstler, die an dem fast zweistündigen Programm mitwirkten, erhielten begeisterten Beifall vom Publikum. Neben den beiden Hauptakteurinnen galt dies genauso für Jasmin Kaiser (Bauch- und Schleiertanz), Michi Kellner (Clown und Assistent), Johannes und Tabea Ritz (Akrobatik), Theresa Eisenrieder (Einrad), Theresa Friedl (Flöte), Regine Unterburger (Einrad, Akrobatik) sowie Maxi Kalinowski (Taekwon-Do, Akrobatik). Nicht zu vergessen auch Heidi Doesel, Katharina Mayer und Sarah Foss, die sich um den Streichelzoo und den Pausenverkauf kümmerten. Insgesamt 250 Euro als Erlös aus den diesjährigen zwei Vorstellungen können an die offene Behindertenhilfe in Abensberg gespendet werden – die beste Motivation für Pia und Veronika, ihre Idee weiterzuentwickeln. Und so solle es auch 2008 wieder heißen: Vorhang auf für den Zirkus "Veropia"!

Zurück