Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Über 100 Brettspiele zum Ausprobieren

Miek Michielsen

Auch in diesem Jahr wurde wieder unter dem Arbeitstitel "Augen auf beim Spielekauf - empfehlenswerte Brettspiele" vom Kreisjugendring und Kreisjugendamt eine interessante Spieleausstellung zusammengestellt. Dank der großzügigen Spende vom Kaufhaus Urban aus Pfaffenhofen können nun 100 Spiele für große und kleine Kinder auf die Reisen gehen.

Sandra Kund hatte es bereits im letzten Jahr bedauert, dass diese Ausstellung leider nicht in Geisenfeld gezeigt wurde und daher im Sommer 2008 mit den Organisatoren Kontakt aufgenommen. Nach einer jahrelange Pause war sie somit endlich wieder in Geisenfeld zu Gast und zwar in den Räumen oberhalb des Getränkeland Fuchses an der Regensburger Straße am Mittwoch, 3. Dezember und Donnerstag 4. Dezember jeweils von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Sandra Kund war von der reiche Auswahl sehr angetan. Es gab Spiele sowohl für 3-6 Jährige als auch für Teenies. Alle Spiele waren mit einer genauen Umschreibung versehen, zu der nicht nur das Alter, die voraussichtliche Spielzeit, die Anzahl der Mitspieler und so zählte.
Eine genaue Umschreibung des Verlaufs diente dazu mögliche Interessenten bereits mit einem kurzen Blick zu erklären ob sie im Moment an diesem Spiel Interesse hätten - ohne vorher die genaue Spielanleitung zu lesen.
Wer die spielende Gruppen mal vom Rande her betrachtete, konnte gleich eine andere Vielfalt erkennen. An einem Tisch saßen 4 Mädchen zusammen die ohne Erwachsene spielten.
Diejenige die gerade eine Karte gezogen hatte mit einem Begriff, fing zum Singen an und konnte somit Punkten. An einem anderen Tisch wurde eifrig geschrieben da möglichst viel richtige Rätsel gelöst werden mussten. Woanders saß eine Mutter mit ihrem Vorschulkind und probierte ein Geschicklichkeitsspiel aus - an dem der Knirps Interesse gezeigt hatte.
Aber auch eine Gruppe Frauen hatten sich auf den Weg gemacht ihren Spieltrieb zu fröhnen um dabei ihren Wunschzettel gegebenfalls ergänzen zu können.
Sicher muss man hier organisatorisch Zeit einplanen, meinte Sandra Kund. Ihr ist es aber wichtig, dass diese reichhaltige Spielesammlung auch in Geisenfeld ausprobiert werden kann.
Denn ihrer Meinung nach gehört unter jedem Christbaum auch ein Spiel. Es muss nicht immer mit Lerninhalte verknüpft sein, da Kinder auch mal rein aus Entspannung raus spielen wollen. Es dürfen auch ruhig mal Spiele sein, bei denen Kinder gleiche Chancen haben zu gewinnen als ihre Eltern. Aber es ist in ihren Augen sehr wichtig, dass man in den Familien wieder mehr Zeit füreinander nimmt - damit Fernseher, Computer und Co nicht immer überhand nehmen.
In den freundlich hergerichteten Räumen der Nöttinger Theaterfreunde konnten die über 100 Neuerscheinungen des Spielejahrganges 2007/2008 mit ihrer kurzen Beschreibung gut aufgebaut werden. Große Räumlichkeiten sind schon Voraussetzung, dass die Sammlung sinnvoll untergebracht werden kann und trotzdem noch genügend Platz bleibt zum Spielen.
Die Mitarbeiter des Kreisjugendringes bringen rechtzeitig die Kisten mit den Spielen vorbei. Trotz der Hilfe von 4 - 5 Freunden brauchte man doch noch eine Stunde um alles auf zu bauen. Gut dass bei den Theaterfreunden die Tische und Stühle das ganze Jahr aufgebaut sind. So konnte man sich wenigstens diese Arbeit ersparen.
Am Schluss der Veranstaltung werden dann die Spiele wieder abgeholt. In jedem Deckel sind Zettel eingeklebt worden, die eine Aufzählung des Inhaltes bereit halten. Anhand dessen kontrollieren die Organisatoren jedes der Spiele auf seiner Vollständigkeit bevor die Reise weiter geht. So kann sicher gestellt werden, dass auch am letzten Ort der Reise die Spiele noch vollständig aufgebaut werden können.
Um nicht ganz den Überblick zu verlieren, liegt selbstverständlich auch wieder die Brettspielbroschüre "Augen auf beim Spielekauf" mit über 20 empfehlenswerten Spielen kostenlos zum Mitnehmen bereit. Als Gedächtnisstütze für bevorstehende Weihnachtsgeschenke kann die lose Blattsammlung aber auch auf der Homepage des Kreisjugendrings www.kjr-pfaffenhofen.de herunter geladen werden.
Wie in den letzten Jahren soll auch wieder das "Brettspiel des Jahres" im Landkreis Pfaffenhofen gewählt werden.
Hierzu werden an die Besucher Kärtchen verteilt. Alle, die sich an der Wahl beteiligen, nehmen an einer Verlosung teil. (Briefkasten steht bereit)
Die Brettspielausstellung zieht seit ihrem Start in Pfaffenhofen als Wanderausstellung auch noch durch die Gemeinden Pörnbach, Wolnzach, Rohrbach, Schweitenkirchen, Vohburg, Ilmmünster, Jetzendorf und Scheyern. Die Zeiten, wann die Ausstellung in den anderen Gemeinden zu sehen ist, kann man beim Kreisjugendring erfragen.
Vorteil eines Organisationsteams wäre es, dass auch Kaffee und Kuchen angeboten werden könnte, um so die Vereinskasse zu füllen.

Zurück