Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


2100 Teilnehmer bei 51 Veranstaltungen

GZ Kohlhuber, 1. September
Foto : aus der GZ

Ein Feuerwerk an fetzigen Rhythmen, eingebunden in ein spielerisch-theatralisches Gute-Laune-Programm, erlebten die etwa 230 Besucher beim großen Abschlusskonzert des diesjährigen Ferienpasses im Landgasthof Rockermeier. Das "Donikkl-Trio" mit seinem mitreißenden, interaktiven Musiktheater ließ die letzte der über 50 Veranstaltungen nochmals zu einem absoluten Höhepunkt der auch sonst sehr positiv verlaufenen vier Ferienpasswochen werden.

 

Über 2100 Teilnehmer wurden heuer bei den 51 stattgefundenen Veranstaltungen gezählt, drei Termine fielen wetterbedingt ins Wasser. Nach den vielen Einsätzen "reif für eine Erholung" sind jetzt natürlich die vier Ferienpassteam-Mitglieder Sylvia Bauer-Grünberg, Elke Weber, Martina Rehm und Hans Arnold, die insgesamt etwa 1000 ehrenamtliche Stunden geleistet haben. Gleichzeitig sind die vier aber auch schon wieder auf der Suche nach neuen Ideen für das Ferienpassprogramm 2009. Wer hier Vorschläge hat, kann diese an die Adresse "ferienpassgeisenfeld@gmx.de" mailen oder einen Zettel in den Briefkasten von Sylvia Bauer-Grünberg, Regensburger Straße 14, werfen.
Die Organisatoren hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele Geschäftsleute und örtliche Vereine beteiligen werden. Von den Vereinen würde man sich dabei eine etwas bessere Rückmeldung über den Verlauf ihrer Veranstaltungen wünschen. Das Team bedankt sich aber nicht nur bei allen Anbietern von Aktionen, sondern auch bei allen Sponsoren und Geldspendern, durch die es erst möglich werde, Fahrten zu so familienfreundlichen Preisen anbieten zu können. Ein Dank gelte des Weiteren dem Gasthaus Glas für die kostenlose Überlassung des Saales für das Kinderkino, dem Gasthaus Rockermeier für die Unterstützung beim Abschlusskonzert sowie dem Kreisjugendring Pfaffenhofen für die gute Zusammenarbeit. Und natürlich den Kindern, denn ohne deren Teilnahme gebe es keinen Ferienpass, betont Sylvia Bauer-Grünberg, die sich auch über die riesige Resonanz beim Abschlusskonzert sehr freute.

Und von den Besuchern am Samstag hat wohl keiner sein Kommen bereut. Mit ihrer Musik, ihren Kostümen und ihren Spielen zogen die Donikkl-Allround-Künstler die jungen Ferienpässler sofort in ihren Bann, zumal viele Kinder auch auf der Bühne mitwirken durften.

Begeistert von den "Donikkls" zeigten sich aber auch Bürgermeister Christian Staudter und seine Gattin Henriette als Kulturreferentin der Stadt. Der Rathauschef dankte allen, die jedes Jahr das Zustandekommen eines so attraktiven Ferienpassprogrammes ermöglichen, insbesondere dem vierköpfigen Ferienpassteam für sein enormes Engagement.


T-Shirts selbst gestaltet

GZ Kohlhuber, 29. August
Foto : aus der GZ

Mit Feuereifer bei der Sache waren die 30 Ferienpasskinder bei Kreativen Gestalten von T-Shirts als Angebot der Frauenunion. Die Buben und Mädchen konnten aus über 50 Vorlagen sowie etwa 40 Farben und Stiften auswählen, wobei aber auch manche „frei schaffende Künstler“ dabei waren, die ihrer Fantasie freien Lauf ließen. Zum Schluss gab es für alle einen Mohrenkopf als Belohnung.

Ferienpass "nicht mehr wegzudenken"

GZ Kohlhuber
Fotos : aus der GZ oder von Miek Michielsen (Kochen mit Kindern : Theaterfreunde)

Gleich dreimal musste schon ein Zusatzbus geordert werden, um die riesige Nachfrage zu befriedigen. Angesichts immer knapper werdender Freizeit-Budgets in den Familien sind die "konkurrenzlos" günstigen Ausflugsfahrten im Rahmen des Ferienpasses heuer gefragt wie nie zuvor.

Bild links: Die Besichtigung eines Rettungswagens gehörte natürlich zum Pflichtprogramm beim Besuch einer Ferienpass-Kindergruppe bei der Geisenfelder BRK-Wache. Von Wachleiter Paul Weber und dessen Kollegen Daniel Kaindl erfuhren die Buben und Mädchen viel Interessantes über die tägliche Arbeit der Sanitäter, und anschließend konnten sie ihr theoretisches Wissen etwa beim Schienen eines "gebrochenen" Beines üben. Auch geschminkte Wunden wurden von den "Neusanitätern" fachgerecht versorgt.

Für drei Euro samt Busfahrt zu "Flocke" in den Nürnberger Zoo oder für "schlappe" neun Euro in den Bayernpark – da griffen die Geisenfelder Eltern für ihren Nachwuchs heuer beherzt zu.

Mit insgesamt jeweils 130 Teilnehmern war bei beiden Fahrten auch der Zusatzbus ausgebucht, und mit ebenfalls zwei Bussen ging es gestern zum Playmobil-Funpark.

Elke Weber vom Ferienpassteam wurde von dieser Nachfrage genauso überrascht wie ihre Kollegen und sie hat mit ihnen auch schon über die Gründe für diesen Ansturm diskutiert: Dazu zählten auf jeden Fall die derzeitigen Spritpreise, die die Fahrten zu solchen Parks mit dem Privat-Pkw fast schon zu einem "Luxus" werden ließen.

Und dies in Zeiten, wo immer mehr Familien den Euro zweimal umdrehen müssten.
Für das Ferienpassteam führen die heuer erforderlichen Zusatzbusse freilich zu einer außerplanmäßigen Belastung des Budgets, doch habe man zum Glück einen gewissen finanziellen Puffer, der zwar "arg strapaziert" werde, aber noch ausreiche, lässt Elke Weber wissen.

Dank der Finanzspritze durch die Stadt Geisenfeld (1500 Euro), der Unterstützung durch 22 Inserenten im Heftchen sowie einem guten Dutzend Spender stehen heuer etwa 8000 Euro für das Gesamtprogramm zur Verfügung. Und dieses wird laut Elke Weber auch sonst "hervorragend angenommen".

Die allermeisten der bisherigen Angebote der örtlichen Vereine, Einrichtungen und Firmen seien restlos ausgebucht und auch die drei sonntäglichen Kinderkinos seien mit jeweils rund 50 Kids sehr gut besucht gewesen.

Dass es auf die Ferienpassangebote heuer einen so riesigen Ansturm gibt, hat nach Einschätzung von Elke Weber wohl aber auch damit zu tun, dass es offenbar auch in Geisenfeld immer mehr Familien gebe, die im August gar nicht mehr oder wenn dann nur kurz in Urlaub fahren, sowie auch eine steigende Zahl allein erziehender, berufstätiger Mütter, die auf das ihren Kindern gebotene Freizeitprogramm fast "angewiesen" seien.

Insgesamt, so betont auch Bürgermeister Christian Staudter, sei das Ferienpassangebot schon unter dem familien- und sozialpolitischen Aspekt nicht mehr wegzudenken".
  

Ferienpass 2008

18 neue Angebote

GZ Kohlhuber
Fotos : aus der GZ oder von Miek Michielsen (Kochen mit Kindern : Theaterfreunde)

Auf 54 Veranstaltungen – so viele wie nie zuvor – können sich die Geisenfelder Kinder beim Ferienpassprogramm 2008 freuen, das vom Organisatorenteam nun vorgestellt wurde. Gleich 18 Termine sind dabei erstmals im Angebot.
Vom 2. August bis zur Abschlussveranstaltung am 30. August beim Rockermeier gibt es für die Geisenfelder "Kids" tagtäglich mindestens ein Angebot, freut sich das Ferienpassteam, das heuer aus Elke Weber, Sylvia Bauer-Grünberg, Martina Rehm und Hans Arnold besteht (Manfred Meixensberger ist nicht mehr dabei).
Vor kurzem nun konnte das Team die Zusammenstellung des neuen Programms abschließen, wobei das Ergebnis "rekordverdächtig" ist: "54 Veranstaltungen – so viele hatten wir noch nie", freut sich Sylvia Bauer-Grünberg mit ihren Kollegen.
Neu im Programm sind dabei Busfahrten des Ferienpassteams zur Bavaria-Filmstadt nach München, zu einem Bauernhofmuseum bei Riedenburg, zum Audi-Forum nach Ingolstadt mit Erlebnisführung und zum Nürnberger Zoo, wo natürlich Eisbär "Flocke" alle Augen auf sich ziehen wird.
Die Stadt Geisenfeld fährt mit interessierten Kindern zum Kraxeln an einer Kletterwand nach Rohrbach, und sich einmal als Stadträte fühlen und ihre eigenen Wünsche vorbringen können die Kinder bei einem "Nachmittag mit dem Bürgermeister".

Der Verein zum 24-Stunden-Lauf lädt zum einem Spielenachmittag in den Nöttinger Viehweide ein, die USB zu einer Radltour, die Theaterfreunde Nötting zum Kochen und Elfriede Eifertinger zum "Line-Dance für Kinder".

Auch einige Geisenfelder Geschäftsleute sind heuer erstmals vertreten – so der Poolservice Rost ("Schwimmen, Spielen, Grillen"), Balance Hagl-Emontz ("Modellieren mit Gipsbandagen"), Gartenbau Köstler ("Garteln für Anfänger") sowie die Firma Aldi, die zwei Tage lang ein großes Trampolin-Springen veranstaltet.

Verkaufsbeginn für das Ferienpassheftchen (jedes Kind benötigt ein eigenes) ist am Samstag, 14. Juni. Erhältlich ist es zum Preis von zwei Euro bei Schreibwaren Bauer und Hoppla, im Eiscenter Massimo und in der Stadtbücherei.

Der Kauf lohnt sich dabei heuer nicht nur wegen der detaillierten Infos zu den Veranstaltungen, sondern auch deshalb, weil das Heftchen erstmals einen Gutschein für das Freibad Irsching beinhaltet. Anmeldetermine für die verschiedenen Busfahrten und die weiteren Veranstaltungen, die vom Ferienpassteam selbst angeboten werden, sind am 18. und 19. Juli im Kolpingheim.

Eine Ausnahme bildet hier als ganz besonderes Schmankerl im diesjährigen Programm die Zweitagesfahrt zum Europapark Rust mit Übernachtung im Hotel "Colosseo" am 19. und 20. August. Für diese Fahrt findet die Anmeldung bereits am Samstag, 21. Juni, im Baya Nanda, Marienplatz 16, von 10 bis 12 Uhr statt.
Kinder unter zehn Jahren dürften dabei nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren. Der Fahrpreis inclusive zwei Tage Parkeintritt beträgt für Kinder 130 Euro und für Erwachsene 150 Euro (Übernachtung im Vierbettzimmer).



Zurück