Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Knaxiade 2008 in der SVE des Förderzentrums Geisenfeld

20. Juli 2008

"Wem es gelingt, Menschen mit Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Gutes auf dem Gebiet der Erziehung." Mit dem Zitat von Pestalozzi wirbt im heurigen Flyer der bayerische Turnverband und die Sparkasse unisono.

Dass dies nicht nur leere Worte sind, haben sie bereits seit einigen Jahren bewiesen, in dem sie sowohl Wissen, Können als auch gut durchdachte Materialien zur Verfügung stellen, damit die bayerische Kindergärten sich gern und leicht beteiligen können.

Da wird einerseits die momentane Situation noch verdeutlicht, in der die jetzigen Kinder im Vorschulalter bereits zunehmend Haltungsschwächen, Übergewicht, Herz-Kreislaufschwächen sowie Koordinationsschwierigkeiten aufweisen, deren Ursache bekanntlich der stetig steigende Bewegungsmangel ist.
Mehrere Studien zeigen mittlerweile auf, dass dadurch die Kinder - bereits im Vorschulalter - immer häufiger unter Konzentrationsschwierigkeiten leiden. Zu häufiges Fernsehen und Computer spielen führen dazu, dass die Knirpse die Einstellung bekommen, sich gern berieseln zu müssen und nur im Wettbewerbscharakter auch mal mitdenken sollen - denn Siegen ist das einzige Ziel, dass sie noch kennen. Zappelphilipps sind daher auch im Kommen.
Dabei bewegt sich ein Kind von Natur aus gern und häufig - nur alleine macht es ihnen keinen Spaß.
Hier will das Projekt Knaxiade einsteigen und mit Fortbildungen den Erziehern lustige und abwechslungsreiche Bewegungsideen an die Hand geben, damit die Freude an der Bewegung wieder gesteigert werden kann.
Man schafft im Kindergartenalltag Highlights, die so viel Freude bringen, dass den Kindern wieder klar gemacht wird "Sich regen bringt Segen" und "Bewegung macht Spaß". Nicht der Sieg sondern das Dabei-Sein, wie es auch der Olympische Gedanken entspricht ist wichtig.
Alle Kinder, die mitmachen sind somit Sieger und Gewinner und bekommen am Ende auch eine Medaille und eine Urkunde. Dabei kann jeder teilnehmende Kindergarten aber die Knaxiade so gestalten wie es seinen Rahmenbedingungen entspricht oder gefällt.
Dass man hier große Erfolge - auch in der Konzentration und beim Lernen erreichen kann, zeigte sich auch wieder in diesem Jahr. Von den ursprünglich 7 Vorschulkinder mit Teilleistungsstörungen, Konzentrationsprobleme,
Probleme beim Sprechen oder mit der Bewegung konnten heuer 6 in die normale Grundschule eingeschult werden - und dies auch mit gutem Gewissen und der Voraussicht, dass sie auch dort bleiben können. Unsere täglichen Turnstunden sind sicher ein ganz wichtiger Bestandteil dieses Erfolgs. Unsere deutliche Empfehlung lautete jedenfalls an allen Eltern : Schicken sie ihre Kinder in Sportvereine, in Gruppen in denen sie sich mit anderen gemeinsam bewegen können.
Ein fitter Geist wohnt gern in einen fitten Körper. Die meisten Eltern reagierten positiv auf unserer Empfehlung. Ihre Kinder werden es ihnen später danken.
Am Samstag, 19. Juli gab es dazu die Abschlussversanstaltung mit Siegesfeier und Grillfest. Die sicher verdienten Medaillen wurden dabei verteilt


Zurück