Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Akteure und Besucher ertragen Hitze "ritterlich"


GZ, Magdalena Zurek, 24. Juni 2008
Bilder : Miek Michielsen
Weitere Bilder von Heinz-Peter Blank finden Sie unter www.hallertau.info

Wären da nicht die hohe Luftfeuchtigkeit und die drückende Hitze gewesen, man hätte wohl von einem "Bilderbuchwetter" für das Sommerfest der Förderschule in Geisenfeld sprechen können. Temperaturen über 30 Grad lähmten jedoch eher den Tatendrang der vielen Besucher.

Schnell war jedes schattige Plätzchen – vorzugsweise eines mit einem leichten Windhauch – besetzt, und kühle Getränke sowie Eis zählten zu den gefragtesten Genüssen. Mit zünftigen Klängen hatte die Tanzlmusi der Stadtkapelle das Fest eingeläutet, zu dem Konrektorin Ruth Plaumann neben Bürgermeister Christian Staudter auch MdL Erika Görlitz und Landrat Josef Schäch sowie Pfarrer Roland Fritsch begrüßen konnte.

Auch der Geschäftsführer des Trägervereines Franz Schreyer und Rektor Johannes Adamietz von der Adolf Rebl Schule in Pfaffenhofen genossen die Veranstaltung, die ganz im Zeichen des Mittelalters stand.
Schon am Eingang prangte das Geisenfelder Wappen auf Schilden und die Freie Ritterschaft gab sich in originalgetreuen Rüstungen die Ehre.

Die edlen Recken waren dabei nicht zu beneiden, hatten sie doch teilweise über 30 Kilogramm zu schleppen – nicht gerechnet ihre Schwerter und andere Waffen. Was es mit den Insignien und der Bekleidung auf sich hat, wurde in einer informativen Modenschau, begleitet von Dudelsack- und Harfenklängen erläutert.

Für weitere Abwechslung auf der Bühne sorgten "Tama Togo" mit Trommelklang, schuleigene Gesangsstars mit dem Titanic-Titelsong und die Line Dancer mit flotten Tänzen.

Auf dem gesamten Pausenhof konnte man derweil das Leben in der Zeit der Burgfräulein und Wegelagerer "live" nachvollziehen.

Vom Bau einer Ritterburg über das Wirken in einer mittelalterlichen Schreibwerkstatt bis zum Drachentöten. Dosenwerfen, Nägel einschlagen, Sackhüpfen, Stelzenlauf und Gokart-Rennen zählten neben Spielen aus der Römerzeit zum breiten Angebot, das Lehrer und Schüler mit viel Mühe auf die Beine gestellt hatten.

Richtig Lust an Bewegung wollte aber bei der belastenden Hitze nicht aufkommen, und so zogen viele den gemütlichen Ausflug in der von Landrat Josef Schäch bereit gestellten Bürgerbräukutsche vor, von edlen Rössern gezogen und sicher gelenkt von Hans Österreicher.

Für die Bewirtung hatte wie immer ein Team des Elternbeirats, unterstützt vom Kollegium und Freunden der Schule, gesorgt. Und bei der Tombola gab es dank vieler Sponsoren auch heuer wieder Essensgutscheine im Wert von 50 Euro sowie weitere Preise zu gewinnen.

Mittelalterliches Sommerfest der Adolf-Rebl-Schulen


www.hallertau.info, 24/2008
Bilder : Heinz-Peter Blank

Das diesjährige Sommerfest stand unter dem fantasievollen und beliebten Motto Mittelalter. Angeboten wurden auf dem beliebten Fest mittelalterliche Spiele aller Art, eine Schriftwerkstatt und Burgenbau.
Neben einem Auftritt der Stadtkapelle Geisenfeld, gab es eine mittelalterliche Modenschau und ein weiteres abwechslungsreiches Programm mit Kutschfahrten und Hüpfkissen. Für kulinarische Köstlichkeiten mit Grillen und Kuchen war ebenfalls gesorgt.
Besonders beliebt bei den sommerlichen Temperaturen war das Eis. Die Konrektorin freute sich über zahlreiche Gäste und konnte auch Bürgermeister Staudter, MdL Frau Görlitz und Landrat Schäch begrüßen.


Mittelalterliches Sommerfest


Aktion, der Hallertauer, 24/2008
Bilder : Miek Michielsen

Das diesjährige Sommerfest der Adolf-Rebl-Schulen in Geisenfeld steht unter dem fantasievollen Motto "Mittelalter". Angeboten werden mittelalterliche Spiele aller Art, ebenso eine Schriftwerkstatt und der Bau von Burgen.

Ein besonderer Höhepunkt ist neben den Auftritten der Stadtkapelle Geisenenfeld und einer Rittergruppe die "mittelalterliche Modenschau".
Alt bewährte Attraktionen wie Kutschfahrten, Hüpfkissen und Gokart-Fahren sind natürlich ebenfalls im abwechslungsreichen Programm enthalten. Das Sommerfest findet am Sonntag, den 22. Juni, von 12 bis 17 Uhr in der Adolf-Rebl-Schule statt.
Neben kulinarische Köstlichkeiten (Gegrilltem, Pommes, verschiedenen Salaten, einem reichhaltigen Kuchenbüffet und Eis) ist für ein kurzweiliges Verweilen gesorgt. Die gesamte Öffentlichkeit ist dazu recht herzlich eingeladen.

Förderschule: Sommerfest
Auch heuer wieder viele Attraktionen!


GZ, 18. Juni 2008
Bilder : Miek Michielsen

Am kommenden Sonntag, 22. Juni, findet das traditionelle Sommerfest der Adolf-Rebl-Schule in Geisenfeld statt. Von 12 bis 17 Uhr erwarten die Besucher nicht nur kulinarische Köstlichkeiten wie Gegrilltes, verschiedene Salate, ein reichhaltigen Kuchenbüfett und Eis sondern ein vielfältiges Programm, das heuer unter dem Motto „Mittelalter“ steht. So werden mittelalterliche Spiele aller Art angeboten, ebenso eine Schriftwerkstatt und der Bau von Burgen.

Eine Rittergruppe errichtet ihr Lager, und darüber hinaus ist eine „mittelalterliche Modenschau“ zu erleben. Nicht fehlen dürfen aber auch altbewährte Attraktionen wie Kutschenfahrten, Hüpfkissen und Gokarts. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Geisenfelder Stadtkapelle. Die gesamte Öffentlichkeit ist zu dem Sommerfest eingeladen, die Organisatoren hoffen auf zahlreichen Besuch.
 

 

 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Zurück