Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


"Stuntgirl" besteht Mutprobe

Ellen Kellerer, September 2008
Bilder KIKA Live

Das Finale von "Ki.ka live – Trau dich" hat sie zwar knapp verfehlt, dennoch darf sich Vanessa Heidenkampf als Siegerin fühlen, hat sie doch viele tolle Erlebnisse und eine kleine TV-Rolle von ihren Dreharbeiten aus Berlin mitgebracht.

Unter 300 Bewerbern hatte sich die Schülerin aus Geisenfeld beim Casting durchgesetzt (GZ berichtete) und vor zwei Wochen war es dann soweit.

Als "Stuntgirl" stellte sie sich mit ihrem Team den erforderlichen Mutproben. Ab Montag, 22. September, strahlt der Kinderkanal täglich von Montag bis Freitag jeweils von 20 Uhr bis 20.15 Uhr die Aufzeichnung aus, bei der auch Vanessa "in action" zu sehen sein wird. Am ersten Tag musste sie mit ihrem Team – insgesamt waren es zwölf Kinder in drei Gruppen – mit einem Stadtplan bewaffnet durch Berlin marschieren.

Gut, dass Vanessa vor dem Fernseh-Dreh noch zwei Wochen Urlaub in Schweden gemacht hat, wo sie das Kartenlesen richtig üben konnte – denn nicht zuletzt hat sie ihr Team hier weitergebracht, und man war mit Abstand die beste Gruppe, trotz so mancher Widrigkeiten, die sich das Fernsehteam für die jungen Mutprobenbesteher einfallen hat lassen...

Nachdem das erste Team schon einmal ausgeschieden war, rückte Vanessa mit nunmehr sieben weiteren Mitstreitern zum Seilklettern an: Hochhäuser wurden erklommen, und andere schwindelerregende Dinge gab es zu meistern, bevor es am dritten Tag hieß: Tempo!

Wie richtige Stuntmen wurden die Nachwuchsschauspieler auf einem Autodach festgeschnallt, und mit 40 Stundenkilometern (was sich in dieser Lage rasant anfühlt) ging es bergauf, bergab. Da wurde es sogar Mama Beatrix ein wenig mulmig, die aber betont, dass sämtliche Mutproben sehr gut vom Kika-Team in punkto Sicherheit vorbereitet worden waren.

Spannender, so Beatrix Heidenkampf, war das jeweilige Warten auf das Ergebnis. Dass Vanessa letztendlich doch nicht im Finale stand, ist vielleicht ein klein wenig einer redaktionellen Disposition zuzuschieben, denn nachdem entschieden war, dass die Geisenfelderin "raus" ist, bot man ihr sofort eine kurze Fernsehrolle im "Kika-Kummerkasten" an: Ausstrahlungstermin ist hier der erste Oktober um 20.45 Uhr.

Vanessa, die in diesem Schuljahr die siebte Klasse besucht, hat die Fernseherfahrung in den Babelsberger Studios jedenfalls genossen und nimmt das Ergebnis sportlich: "Dabeisein ist alles. Ich habe tolle Freundschaften geschlossen, und am 3. Oktober besuchen mich zwei Leute, die ich beim Wettbewerb kennengelernt habe – da gehen wir zum Oktoberfest!". Was der dortige Fuhrpark an Mutproben zu bieten hat, kann die 13-Jährige ja nicht mehr schrecken.

Geisenfelderin wird "Stuntgirl"

Ellen Kellerer, August.2008
Bilder : KIKA Live

Eine junge Geisenfelderin hat es geschafft: Unter 300 Bewerbern wurde Vanessa Heidenkampf ausgewählt - sie darf nun ihre Fähigkeiten als "Stuntgirl" unter Beweis stellen. Die 13-Jährige hatte sich beim Kindersender "KIKA-live" beworben und wurde prompt ausgesucht, um bei einer neuen Staffel der beliebten Show "Trau Dich" mitzumachen. Zu den Fernsehaufzeichnungen startet die junge Dame am 24. August nach Berlin. Zu sehen sein wird sie ab 22. September um 20 Uhr im Kinderkanal "KIKA".

Aufgeregt ist Vanessa noch nicht, aber "das kommt noch", meint die junge Geisenfelderin, die ihr Glück, auserwählt worden zu sein, anfangs gar nicht fassen konnte. Zwischen dem Lateinbüffeln für die letzte Schulaufgabe hat sich die Siebtklässlerin, die das Gnadenthal-Gymnasium in Ingolstadt besucht, im Juni beworben.

Mama Beatrix nahm es gelassen, denn sie kannte ja den Hang des Töchterleins, sich bei allen möglichen Wettbewerben anzumelden. Als aber tatsächlich schon Mitte Juli der Anruf der KIKA-Redaktion kam, dass Vanessa "in der engeren Wahl" sei, war der Jubel natürlich groß. Erst recht als die Redaktion per E-Mail bestätigte, dass Vanessa bei der nächsten Staffel dabei ist.

Die Bühne fasziniert das Mädchen schon immer. Ihre ersten Auftrittserfahrungen sammelte sie bei den Nöttinger Theaterfreunden im zarten Alter von fünf Jahren. Bei der Schauspielschule Task in München hat sie einen halbjährigen Schauspielkurs absolviert, spielt selbstverständlich in der Schülertheatergruppe und will – was sonst? – Schauspielerin werden.

Bei einem Casting für die Wilden Kerle III und IV hat es leider nicht geklappt, umso mehr freut sich Vanessa, dass sie jetzt zu den zwölf "Auserwählten" gehört, die sich als "mutigstes Mädchen/mutigster Junge" Deutschlands beweisen dürfen.

Aufgezeichnet wird das Ganze in den Babelsberger Filmstudios, und erst am ersten Drehtag erfährt Vanessa, wer ihre zwei Mitstreiter sind, mit denen sie jede Menge Abenteuer zu bestehen hat: etwa mit einer Stadtkarte Berlins "bewaffnet" verschiedene "Checkpoints" finden, festgeschnallt auf einem Autodach eine bestimmte Strecke mitfahren oder Häuserfassaden erklimmen.

Bei letzterem rechnet sich Vanessa gute Chancen aus, schließlich ist Klettern eine ihrer Leidenschaften.

Überhaupt wurde bei der Auswahl der teilnehmenden Jugendlichen darauf geachtet, dass eine gewisse Fitness vorhanden ist. Sogar vom Arzt musste Vanessa eine Bescheinigung vorlegen und auch das Jugendamt musste sein "Placet" geben.

Selbstverständlich ist Mama Beatrix beim Dreh mit dabei und drückt – wie Familie, Freunde und Bekannte – kräftig die Daumen, dass Vanessa in die Endrunde kommt. Als erster Preis winkt eine abenteuerliche Rafting-Tour – ganz nach dem Gusto der jungen Geisenfelderin.

  
  
  
  
  
  
  


Zurück