Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Über 80 Brettspiele zum Ausprobieren

täglich geöffnet vom 23. bis 27. November
jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr

Miek Michielsen

Auch in diesem Jahr wurde wieder unter dem Arbeitstitel "Augen auf beim Spielekauf - empfehlenswerte Brettspiele" vom Kreisjugendring und Kreisjugendamt eine interessante Spieleausstellung zusammengestellt. Dank der großzügigen Spende vom Kaufhaus Urban aus Pfaffenhofen können nun 100 Spiele für große und kleine Kinder auf die Reisen gehen.

Sandra Kund hat sich im letzten Jahr darum gekümmert, dass diese Ausstellung auch in Geisenfeld gezeigt wurde. Als Einzelperson ist die Sache aber schwer zu stemmen. Nach Absprache mit ihr hat daher im Sommer 2009 der Elternbeirat der Adolf Reblschule Geisenfeld mit den Organisatoren Kontakt aufgenommen. Nun kann also diese Ausstellung der verschiedenen Brettspielen in der hiesigen Förderschule stattfinden und reichlich von den Kindern ausprobiert werden, da sie eine Woche lang hier aufgebaut sein wird.

Wir sind von der reiche Auswahl sehr angetan. Es gibt Spiele sowohl für 3-6 Jährige als auch für Teenies. Alle Spiele sind mit einer genauen Umschreibung versehen, zu der nicht nur das Alter, die voraussichtliche Spielzeit, die Anzahl der Mitspieler und so zählte.
Eine genaue Umschreibung des Verlaufs dient dazu den Spielefreaks bereits mit einem kurzen Blick zu erklären ob sie im Moment an diesem Spiel Interesse hätten - ohne vorher die genaue Spielanleitung zu lesen. Teenies können also gleich loslegen und auch den Vorschulkindern kann sehr schnell erklärt werden wie die Spiele funktionieren.
Nachmittags möchte dann der Elternbeirat von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Geisenfelder Familien die Möglichkeit bieten die Spiele auszuprobieren. Mit Kaffee und Kuchen wird die Atmosphäre dann aufgelockert. So können sich Mütter auch mal zurücklehnen, wenn der Filius Spielfreunde gefunden hat und in den entspannten Rahmen erkunden welches dieser Spiele vielleicht unter dem heimischen Christbaum Platz hätte.
Nicht nur für Kinder ist der Eintritt frei. Auch Erwachsene, die nach wie vor gerne spielen, haben hier die Möglichkeit die neueste Angebote auf ihre wahre Spielfreude zu testen.
Unter jedem Christbaum gehört - gerade in Zeiten von PCI und Computerspiele auch ein Brettspiel. Es muss nicht immer mit Lerninhalte verknüpft sein, da Kinder auch mal rein aus Entspannung raus spielen wollen. Es dürfen auch ruhig mal Spiele sein, bei denen Kinder gleiche Chancen haben zu gewinnen als ihre Eltern.
Aber es ist sehr wichtig, dass man in den Familien wieder mehr Zeit füreinander nimmt - damit Fernseher, Computer und Co nicht immer überhand nehmen - so der eindeutige Meinung der letztjährige Organisatorin. Dem können wir nur beipflichten.
Die Mitarbeiter des Kreisjugendringes bringen rechtzeitig die Kisten mit den Spielen vorbei. Trotz der Hilfe von 4 - 5 Freunden brauchte man doch noch eine Stunde um alles auf zu bauen. Gut dass in unserer Schulaula die Tische und Stühle das ganze Jahr aufgebaut sind. So kann man sich wenigstens diese Arbeit ersparen.
Am Schluss der Veranstaltung werden dann die Spiele wieder abgeholt. In jedem Deckel sind Zettel eingeklebt worden, die eine Aufzählung des Inhaltes bereit halten. Anhand dessen kontrollieren die Organisatoren jedes der Spiele auf seiner Vollständigkeit bevor die Reise weiter geht. So kann sicher gestellt werden, dass auch am letzten Ort der Reise die Spiele noch vollständig aufgebaut werden können.
Um nicht ganz den Überblick zu verlieren, liegt selbstverständlich auch wieder die Brettspielbroschüre "Augen auf beim Spielekauf" mit über 20 empfehlenswerten Spielen kostenlos zum Mitnehmen bereit. Als Gedächtnisstütze für bevorstehende Weihnachtsgeschenke kann die lose Blattsammlung aber auch auf der Homepage des Kreisjugendrings www.kjr-pfaffenhofen.de herunter geladen werden.
Wie in den letzten Jahren soll auch wieder das "Brettspiel des Jahres" im Landkreis Pfaffenhofen gewählt werden.
Hierzu werden an die Besucher Kärtchen verteilt. Alle, die sich an der Wahl beteiligen, nehmen an einer Verlosung teil. (Briefkasten steht bereit)
Die Brettspielausstellung zieht seit ihrem Start in Pfaffenhofen als Wanderausstellung auch noch durch die Gemeinden Pörnbach, Wolnzach, Rohrbach, Schweitenkirchen, Vohburg, Ilmmünster, Jetzendorf und Scheyern. Die Zeiten, wann die Ausstellung in den anderen Gemeinden zu sehen ist, kann man beim Kreisjugendring erfragen.
Zurück